Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Entspannt abnehmen ohne Diät

Entspannt abnehmen ohne Diät
50 Probanden gesucht – In der Sportwelt Schäfer Zikkurat will Fitnessökonomin Alexandra Goysens nach ihrem Erfolg mit der “Generation 55+” jetzt ein neues Programm starten
Mechernich-Firmenich – “Ohne Stress zur Gute-Laune-Figur kommen wollen viele – wir zeigen, wie es geht”, sagt Alexandra Goysens, Diplom-Fitnessökonomin bei der Sportwelt Schäfer in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat. Die 27-jährige Fitnesslehrerin startet im März zusammen mit Ernährungs- und Fitnesstrainerin sowie Gesundheitsberaterin Sigrid Oberhettinger ein ganzheitliches Programm (“actiweight”) zum Abnehmen – und vor allem zum Schlankbleiben danach.
“Wir suchen 50 Leute, die mindestens vier Kilo abnehmen wollen”, berichtet Alexandra Goysens. Mit der richtigen Aktivität, aber auch Entspannung und Ernährungstipps sollen die Probanden mit Spaß abnehmen. Die Studionutzung und die Betreuung durch Ernährungsberater und Fitnesstrainer sind kostenlos, lediglich für die Materialien wird eine Schutzgebühr erhoben.
Goysens: “Das Programm ist über sechs Jahre entwickelt und bereits in 100 Clubs ausprobiert worden, die Teilnehmer reduzierten dabei in nur drei Wochen im Schnitt drei bis vier Kilo Körpergewicht.” Und das sei ganz ohne klassische Diät möglich.
Infoveranstaltungen zu dem Programm gibt es am Freitag, 27. Februar, um 19.30 Uhr in der Sportwelt Schäfer Zikkurat (Telefon 0 22 56-95 85 80) und am Samstag, 28. Februar, um 10.30 Uhr in der Sportwelt Schäfer Goldenes Tal in Bad Münstereifel (Telefon 0 22 53-76 43), wobei um Voranmeldung gebeten wird. “Mitmachen kann jeder – egal welches Alter und natürlich Frauen wie Männer”, sagt Sigrid Oberhettinger.
Alexandra Goysens hofft auch auf viele Teilnehmer, die bisher dachten, dass Fitnessstudios nichts für sie wären. “Bereits bei meinem »Generation-55-Plus« im vergangenen Jahr haben die Fitnessneulinge beste Erfahrungen gemacht, die meisten sind immer noch dabei”, sagt die Fitnesslehrerin. Das führt sie auch auf die Atmosphäre in der “Sportwelt” zurück: “Wir sind eben ein Gesundheitsstudio und keine Mucki-Bude.”
Bei dem Programm erhält jeder ein Teilnehmerpaket. Fitness-Ökonomin Goysens: “Dabei ist ein Hörbuch mit schlanken Gedanken zur Wunschfigur, eine CD mit den Ablaufinformationen und16 Karten mit Rezeptideen.” Es ginge aber nicht darum, streng Rezepte einzuhalten. Stattdessen sollen sich die Teilnehmer über Ernährung und Lebensweise bewusster werden. Die 27-Jährige: “Die Rezepte sind sehr einweißlastig und unterstützen damit die Fettverbrennung. Außerdem trainieren wir die großen Muskelgruppen auf eine Weise, die zum Abnehmen effektiver ist als Joggen oder Aerobic.”
Das Schwierigste sei für viele, erst einmal den inneren Schweinehund zu überwinden. “Wir sagen: Komm, fang an, ändere was, wir helfen dabei”, so “Alex” Goysens. Für das neu entwickelte Programm sind die beiden Fitnesstrainerinnen speziell geschult worden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.02.2009