Engagement wird belohnt
„Lions Clubs“ Bergheim, Brühl, Euskirchen-Nordeifel, Euskirchen-Veybach, Kerpen, Voreifel stellen 1.500 Euro für Gewinnerprojekt des Jugendpreises zur Verfügung – Bewerbungen bis 15. Mai möglich
Mechernich/Nordeifel – Die „Lions Clubs“ von Bergheim bis Euskirchen sowie von Brühl bis in die Nordeifel haben sich zusammengetan und einen Jugendpreis ausgeschrieben. Er soll karitatives und soziales Engagement von einzelnen Jugendlichen, Jugendgruppen, Schülerinnen und Schülern oder Schulklassen aus ihrem Einzugsbereich, also auch Mechernich, belohnen. Für das Gewinnerprojekt winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.
Kandidatinnen und Kandidaten können sich für den Preis selbst bewerben, aber auch von anderen Personen, beispielsweise Lehrerinnen und Lehrern vorgeschlagen werden. Alexandra Dreiseidler vom Lions Club Bonn-Venusberg betont dazu: „Sollten Sie Jugendliche kennen, die sich für entsprechende Projekte engagieren, so bitten wir Sie, uns diese vorzuschlagen oder sie anzuregen, ihre Unterlagen einzureichen.“

Zur Bewerbung gehört eine Beschreibung des Projektes und des Engagements unter Berücksichtigung der Ziele, seiner Geschichte, seines gegenwärtigen Standes sowie der weiteren Planung. Die Kriterien sind laut den Clubs Nachhaltigkeit, Originalität (zum Beispiel beim Einwerben von Spenden), Effizienz (zum Beispiel Höhe der eingeworbenen Spenden) und die Höhe des Arbeitsaufwands.
Vorschläge und Bewerbungen können bis Montag, 15. Mai, per Mail an lc.jugendpreis@t-online.de geschickt werden. Die Preisverleihung findet dann am Ende des Schuljahres statt.
pp/Agentur ProfiPress