Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Eifel-Therme Zikkurat macht wieder auf

Ab Samstag, 5. Juni, darf wieder geschwommen und sauniert werden – Auch Schwimmkurse finden statt – Voraussetzung für den Einlass in Corona-Zeiten: negativ getestet, genesen oder geimpft

Mechernich-Firmenich – Wer schwimmen oder saunieren möchte, kann dies ab Samstag, 5. Juni, wieder in der Eifel-Therme Zikkurat in Firmenich tun. „Wir machen wieder auf. Der Bad- und Saunabetrieb findet inklusive aller Aufgüsse zu den gewohnten Öffnungszeiten statt“, freut sich Geschäftsführer Thomas Hambach über die niedrige Corona-Inzidenz im Kreis Euskirchen, die den Re-Start möglich machen. Auch Schwimmkurse werden angeboten, jedoch noch keine Wassergymnastik oder Aquafit-Kurse. Zum Schutz aller, Besucher wie Mitarbeiter, gelten allerdings Einlassvoraussetzungen: die Besucher müssen entweder negativ getestet, genesen oder geimpft sein.

Registrierung auch über Luca-App

Daher ist entweder ein negativer Corona-Test einer offiziellen Teststelle vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder der Nachweis einer vollständig abgeschlossenen Impfung gegen COVID-19. Zählt man zu den Genesenen, muss ein positiver PCR-Test nachgewiesen werden, der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate alt ist. „Natürlich gelten auch weiterhin die allgemein bekannten AHA-Regeln und wir lassen bewusst auch nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern ein“, so Hambach. Eine Registrierung sei auch über die Luca-App möglich. Kinder bis sechs Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.

Die Eifel-Therme Zikkurat öffnet nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder ihre Bade- und Saunalandschaft für Besucher. Rasantes Vergnügen bieten die 50-Meter-lange Wasserrutsche und das mit einem Strömungskanal ausgestattete Erlebnisbecken (Bild). Foto: Stadt Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

„Wir sind froh, dass wir endlich unseren Betrieb wieder für unsere Kunden öffnen können“, so Betriebsleiter Christian Klein. Die Eifel-Therme Zikkurat war Corona-bedingt in 2020 von März bis Anfang September und anschließend Anfang November bis jetzt für den Publikumsverkehr geschlossen. Jedoch waren die Verantwortlichen der Eifel-Therme Zikkurat während der Monate der Schließung nicht untätig.

Saniert und renoviert

Den bundesweit vorgegebenen „Lockdown“ für Schwimmbäder haben das Leitungsduo Thomas Hambach und Christian Klein genutzt, um notwendige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten zu starten. Das Kinderschwimmbecken wurde neu gefliest, die Duschanlagen grundlegend saniert, das Foyer gemütlicher gestaltet und der Shop mit Bade-Artikeln nach vorne verlagert. Im Saunabereich wurden die Ruheräume und Saunen überarbeitet. Aktuell wird frontseitig ein neuer Verwaltungstrakt errichtet, um mehr Platz für die Mitarbeiter zu schaffen. Christian Klein: „Wir sind bereit für den Start.“

Anmeldungen für die Schwimmkurse bitte per Mail an: kurse@eifel-therme-zikkurat.de.

Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.eifel-therme-zikkurat.de.

pp/Agentur ProfiPress