Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der neue “Sheriff” ist eine Frau

Der neue “Sheriff” ist eine Frau
46jährige Juristin Helga Kunkel ist neue Ortsvorsteherin in Mechernich-Lessenich

Mechernich – Nach dem Rücktritt von Michael Wolfgarten war das Ortsvorsteheramt von Lessenich fast ein ganzes Jahr verwaist. Die unabhängige Ratsfraktion, die laut Ergebnis der Kommunalwahl 2004 im Ort das Vorschlagsrecht hat, machte sich bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin große Mühe, betonte Ratsherr Heinrich Schmitz am Rande der ersten Ratssitzung im neuen Mechernicher Rathaus.
In der Sitzung führte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick die 46jährige Juristin Helga Kunkel als neue Lessenicher Ortsvorsteherin und Ehrenbeamtin ein. Die Bundesbeamtin und Mutter einer erwachsenen Tochter lebt seit einigen Jahren in dem zur Stadt Mechernich gehörenden Dorf, interessiert sich für ihren Ort und ihre Mitmenschen und ist gerne bereit, sich für sie im Zusammenwirken mit der Stadtverwaltung Mechernich einzusetzen.
Heinrich Schmitz, der Helga Kunkel zur Vorstellung und Ernennung im Stadtrat einen Strauß Blumen mitgebracht hatte, sagte, seine Fraktion habe zwei Bürgerversammlungen in Lessenich und zahlreiche Befragungen durchgeführt, ehe sie jetzt praktisch “in letzter Minute” auf Helga Kunkel aufmerksam geworden sei. Umso glücklicher sei man, so Schmitz, dass die Juristin das Amt mit Engagement annehmen und ausfüllen wolle. Dass sie gut gelitten sei, könne man allein schon daran feststellen, dass eine ganze Reihe Lessenicher Bürger mit zur Verpflichtung Helga Kunkels in die Ratssitzung gekommen seien.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.03.2009