Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Das “dritte” Rathaus ist für die Polizei

Das “dritte” Rathaus ist für die Polizei
Anbau an die beiden Gebäudekomplexe des neuen Mechernicher Rathauses soll knapp drei Millionen Euro kosten
– Wenig Sorgen für die Zeit nach Ablauf einer 17jährigen Mietgarantie des Kreises
Mechernich – Das neue Polizeigebäude für Mechernich hat planerisch bereits Gestalt angenommen. Thomas Hambach, der städtische Mechernicher Gebäudemanager, stellt entsprechende Computeranimationen des knapp drei Millionen Euro teuren Neubaus in der ersten Stadtratssitzung im neuen Rathaus am Donnerstag, 12. März, vor. Die Konferenz der Stadtratsfraktionsvorsitzenden hat den Neubau im Anschluss an die beiden Rathauskomplexe bereits genehmigt. Die Billigung dieses Dringlichkeitsbeschlusses durch den 32köpfigen Stadtrat gilt als Formsache. Die Refinanzierung der auf exakt 2 956 049 Euro bezifferten Baukosten ist mehr als zur Hälfte gesichert, denn der Kreis Euskirchen gibt für die neue Unterbringung seines Verkehrskommissariates in Mechernich einstweilen eine Mietgarantie über 17 Jahre ab. Abgeschrieben werden soll der Mechernicher Polizeineubau über 30 Jahre.
Der Polizeineubau war bei den Plänen für einen Rathausneubau am Bleiberg stets “mitgedacht” worden. Da machten die Stadtväter, allen voran Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, nie einen Hehl draus. Schließlich hatte kein geringerer als der Euskirchener Landrat Günter Rosenke der Stadt Mechernich nicht nur Avancen, sondern auch Versprechen bezüglich der dauerhaften Stationierung der Verkehrspolizei in Mechernich gemacht. An diese Versprechungen wurde Rosenke im Zuge der gescheiterten Bemühungen um Ansiedlung einer Fachhochschule am Bleiberg massiv erinnert. Mit dem Ergebnis, dass die Mitglieder des Kreisausschusses unlängst grünes Licht für die Neubaupläne der Polizei im Anschluss an die beiden Baukörper des neuen Mechernicher Rathauses gaben.
Bereits im Zuge der Ausschreibung des Gesamtprojekts Rathaus Mechernich war die Planung für diesen weiteren Bauabschnitt enthalten gewesen. Mit dem Projekt soll die Verkehrsdirektion der Kreispolizeibehörde räumlich zusammengelegt werden. Bislang wird der Verkehrsdienst für den gesamten Kreis Euskirchen von Mechernich, Euskirchen und Schleiden aus wahrgenommen.
1200 Quadratmeter Nutzfläche
Gebäudemanager Thomas Hambach sagte der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mechernich zuständigen Agentur ProfiPress, die Gesamtnutzfläche des Polizeineubaus belaufe sich auf rund 1200 Quadratmeter. Das Gebäude ist wie das Rathaus dreigeschossig, etwa 30 Meter lang und 13 Meter tief. Der Baubeginn soll unmittelbar im Anschluss an die Rathausfertigstellung sein, also im Sommer 2009. Nach dem auf 14 Tage angesetzten Umzug der Verwaltung in den zweiten Rathaus-Bauabschnitt und dem Abriss der Gebäulichkeiten in der Bergstraße 9 – 13, bedeutet das Ende Juli oder August.
Der Redakteur Ronald Larmann schreibt in der “Kölnischen Rundschau”, nach den 17 Jahren Mietgarantie erhalte der Kreis ein Vorkaufsrecht für die Immobilie. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick sagte dem Journalisten, er halte die Risiken im Zuge der nach 17 Jahren auslaufenden Mietgarantie für “überschaubar”. Zumal der Kreis bei einem möglichen Kauf den Restschuldwert bezahlen will. Vorrangig geht Schick aber erst einmal davon aus, dass die immer noch provisorisch und dezentral untergebrachte Verkehrspolizei die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Räumlichkeiten im Mechernicher Polizei-Neubau wesentlich länger als nur 17 Jahre nutzen wird. Außerdem sei das Bauwerk so konzipiert, dass es flexible Ausbaumöglichkeiten und Änderungen zulasse.
In das neue Gebäude sollen neben dem Verkehrsdienst für den gesamten Kreis Euskirchen auch drei Beamte des Bezirksdienstes für Mechernich einziehen, die bislang in der Mechernicher Bergstraße 11 ihren Dienst versehen. “Es werden insgesamt wohl über 30 Mitarbeiter dort arbeiten”, heißt es aus der Polizeipressestelle. Das freut auch Mechernichs Bürgermeister Schick, denn: “Dann haben wir hier eine sichtbar erhöhte Polizeipräsenz.” Laut Ronald Larmann könnte das Gebäude bereits 2009 wetterdicht und im späten Frühjahr 2010 bezugsfertig sein.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.03.2009