„Damit hatten wir nicht gerechnet“
Müllsammelaktion des DRK-Waldkindergartens Blankenheim-Mülheim brachte ungewöhnliche Funde, viel Spaß und einen großen Mehrwert für die Natur
Blankenheim-Mülheim – In einer rund dreistündigen Aktion haben die „Buchfinken“ des DRK-Waldkindergartens Blankenheim-Mülheim den umliegenden Wald sowie einige Straßen und viele Plätze im Ort von Müll befreit, wie Einrichtungsleiter Jan Schmitz erklärte.
Dabei kam leider so einiges zusammen. Darunter auch Dinge, mit denen sie „nicht gerechnet“ hatten. So konnten sie bis zum Mittagessen neben Zigarettenstummeln und Plastikmüll auch einen alten Autoreifen, zwei Blumenkästen, einen Ventilator, einen Rasenmäher und sogar eine Toilette auf ihren Müllhaufen packen.
Auch wenn die Kids mittags sehr überrascht über die gesammelte Menge an Müll waren, zeigten sie sich stolz auf ihre Leistung und freuten sich bereits unterwegs über viel Zuspruch durch die Dorfbewohner. Für das kommende Jahr wünschen sich die „Buchfinken“ nur eines: weniger Müll in der Natur. Denn: „Auch wenn die Müllsammelaktion viel Spaß bereitet hat, wissen bereits die Kleinsten von uns, dass der gefundene Müll nicht in unsere Wälder und Dörfer gehört“, so Schmitz.
Seit Anfang April finden im gesamten Kreis Euskirchen „Clean-Up-Aktionen“ statt. Zwei Wochen lang werden viele Ortschaften dabei durch ehrenamtliches Engagement in allen Altersgruppen von Müll befreit.
pp/Agentur ProfiPress