Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bürger bepflanzen städtische Böschung

Bürger bepflanzen städtische Böschung
Mechernich-Lorbach – Vermutlich die einzige Regenschauer, der Karsamstag über der Stadt Mechernich niederging, traf die Pflanzerkolonne von Ortsvorsteher Manfred Kreuser in Lorbach. Die vereinsmäßig unorganisierte Bürgertruppe, die Ruhebänke, Dorfplatz und dergleichen in und um Lorbach “in Schuß” hält, hatte sich für den Vormittag verabredet, um eine Böschung am Dorfgemeinschaftshaus neu zu bepflanzen.
Die dort befindlichen alten, aber nicht mehr gedeihenden Sträucher hatte der städtische Bauhof zuvor samt Wurzelwerk entfernt. Die Stadt Mechernich, der das Gelände gehört, hatte als Pflanzgut vor allem den Fünffingerstrauch als Bodendecker sowie einige andere Sträucher und Bäumchen spendiert. Die Boden- und Pflanzarbeiten bewerkstelligten Manfred Kreuser und seine Mitstreiter im Rahmen ihres “bürgerschaftlichen Engagements”, wie das Neudeutsch heißt, also freiwillig, ehrenamtlich und gerne. Von der guten Laune der Truppe konnte man sich schnell ein Bild machen.
Mit von der Partie waren Sibille Nießen, Johannes und Toni Reitz, Heinrich Schumacher, Willi Schnichels, Peter Pützer und Jakob Dahmen. “Manni” Kreuser, der seit genau 20 Jahren “Sheriff” von Lorbach ist: “Wenn die Vegetation weiter fortschreitet, beginnen wir auch wieder damit, die Ruhebänke rund ums Dorf freizuschneiden und anzustreichen.” Hecken und Dorfplatz werden ebenfalls in Ordung gebracht und gehalten.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2009