Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bolzplatz für Mechernich-Nord

Bolzplatz für Mechernich-Nord
Übergabe durch Bürgermeister Hans-Peter Schick und Ortsvorsteher Günther Schulz – Kinder und Jugendliche sollen Mitverantwortung übernehmen – Sponsoring der örtlichen Volksbank
Mechernich – Mechernich-Nord ist mit seinen 250 neuen Einfamilienhäusern und knapp 1000 Einwohnern fast so etwas wie ein eigener Stadtteil. Bislang war das unter anderem an einem eigenen Kindergarten und Kinderspielplatz ablesbar. Was fehlte, war ein Bolzplatz für die älteren Kinder und Jugendlichen. Der wurde jetzt in städtischer Eigenregie vom Bauhof und mit finanzieller Unterstützung der Mechernicher Volksbank gebaut.
Am Dienstagnachmittag übergaben Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und Ortsvorsteher Günther Schulz den neuen Bolzplatz, einen Fußball als Geschenk des Stadtsportbundes und vor allem die Eigenverantwortung für den Platz an zwei Dutzend Kinder und Jugendliche aus dem Neubaugebiet. Schick: “Ihr übernehmt damit Verantwortung für den Zustand des Platzes und auch für die Einhaltung gewisser Spielregeln.”
Zu diesen Spielregeln gehöre auch, dass die fußballspielenden “Pänz” die Ruhebedürftigkeit ihrer Mitmenschen über Mittag und am Abend respektieren. “Bis 20 Uhr und in den Ferien auch eine halbe Stunde länger”, befand Bürgermeister Hans-Peter Schick, habe vermutlich niemand etwas gegen normalen Fußballbetrieb auf dem Platz. Was die Stadt vermeiden müsse, seien nächtliche Ruhestörung und Randale.
Bei der Platzübergabe waren außer den künftigen jugendlichen Nutzern, Bürgermeister Schick, Ortsvorsteher Schulz und dem städtischen Grünflächeningenieur Christof Marx auch “die drei Schmitz von der Baustelle” mit von der Partie, so Bürgermeister Schick, die Wesentliches zum Gelingen des Projekts beigetragen hätten. Das waren Fachbereichsleiter Helmut Schmitz, Bauhofchef Günter Schmitz und für die Volksbank Euskirchen Rolf Schmitz, der Marktbereichsleiter für Mechernich und Kommern. Das Institut, das sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen besonders auf die Fahnen heftet hat, ermöglichte den Bolzplatzbau in Mechernich-Nord durch eine Spende über 10 000 Euro für Tore und Ballfangzäune.
Die Arbeit, zu der auch umfangreiche Geländemodulationen gehörten, bewerkstelligte Günter Schmitz mit seinem Bauhofteam. Diese Arbeiten zogen sich in verschiedenen Bauabschnitten vom Herbst 2008 mit ersten Geländeanschüttungen bis zur Graseinsaat im Frühsommer 2009 hin. Jetzt war alles fertig und der Platz konnte übergeben werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.08.2009