Bach oder nicht Bach?
Orgelvesper mit Michael Pützer am Sonntag, 15. November, 16 Uhr, in der Basilika in Steinfeld
Kall-Steinfeld – Die GdG Steinfeld lädt für Sonntag, 15. November, 16 Uhr, zur Orgelvesper mit Basilika-Organist Michael Pützer in die Basilika Steinfeld ein. Er wird an der Balthasar-König-Orgel unter anderem „Die acht kleinen Präludien und Fugen“ von Johann Sebastian Bach spielen.
Dabei handelt es sich um eine Sammlung von acht Orgelwerken, die jeweils aus einem Präludium und einer Fuge bestehen. Da lange angenommen wurde, dass die Stücke von Bach selbst komponiert wurden, erhielten sie sogar Nummern im Bach-Werke-Verzeichnis. Heute wird angenommen, dass ein Schüler Bachs Komponist war. Abgerundet wird der Nachmittag mit drei zweifelsfrei nachgewiesenen Bach-Stücken (Fantasia XIV C-Dur, Fantasia con Imitatione XVIII sowie O Mensch, bewein dein Sünde groß).
Michael Pützer, geboren 1964 in Schleiden und in Wollenberg lebend, wurde von seinem Vater Paul Pützer, ebenfalls Kirchenmusiker, seine erste Klavierausbildung. Er studierte Kirchenmusik in Aachen. 1987 begann er in Reifferscheid mit dem Dienst als Kirchenmusiker. Seit 2019 ist er Kirchenmusiker an der Basilia Steinfeld.
Die GdG Steinfeld weist darauf hin, dass sich vor dem Besuch der Orgelvesper in den Corona-Meldezettel eingetragen werden muss und beim Betreten und Verlassen der Basilika der Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist. Über eine Spende von mindestens fünf Euro würde sich die GdG Steinfeld freuen. Das Konzert ist kostenlos.
pp/Agentur ProfiPress