Neue Seelsorger bestatten
Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich stellt neue ausgebildete Frauen und Männer vor, die Trauergottesdienste und den katholischen Beerdigungsritus leiten: Linda Schmitt-Thees, Doris Keutgen, Georg Schürmann und Gerhard Mayr-Reineke
Mechernich – In der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara im zum Bistum Aachen gehörenden Teil der Stadt Mechernich gibt es ein Team von Seelsorgern, die dazu ausgebildet und in der Lage sind, den katholischen Beerdigungsritus zu leiten. Seit geraumer Zeit befinden sich mit den Wortgottesdienstleitern Gerhard Mayr-Reineke aus Kallmuth und Georg Schürmann aus Roggendorf auch zwei ehrenamtliche Liturgen darunter.
Anlässlich einer Zusammenkunft des Pastoralteams um Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer im Mechernicher Johanneshaus, wurden auch zwei Seelsorgerinnen neu in das Team der Beerdigenden aufgenommen: Gemeindereferentin Doris Keutgen und Pastoralreferentin Linda Schmitt-Thees.
Trauernden an die Seite gestellt
Beide leiten ebenso wie die Pfarrer George Stephen Rayappan Packiam und Erik Pühringer sowie Diakon Manfred Lang, Gerhard Mayr-Reineke und Georg Schürmann in Absprache mit den Angehörigen entsprechende Trauergottesdienste und den katholischen Bestattungsritus auf den Friedhöfen. Hinzu kommt Pfarrer Heinz-Josef Arenz, der in den Gemeinden Bleibuir, Glehn, Eicks, Floisdorf und Berg bestattet.
Trauerfälle werden heute in der Regel von den Beerdigungsinstituten, aber auch direkt von den Angehörigen den Pfarrbüros in Mechernich, Tel. (0 24 43) 86 40, und Bleibuir, (0 24 43) 25 51, mitgeteilt. Termine und Rahmenbedingungen (Exequien, Wortgottesdienst, Trauerfeier, Verabschiedung) werden dort abgestimmt. Eine(r) aus dem Team stellt sich als Begleiter für Trauergespräche und Beerdigung der Familie an die Seite. Es gibt einen abgestimmten Plan von Beerdigungstagen und Uhrzeiten.
pp/Agentur ProfiPress