Elfmal Corona negativ
Erster Beigeordneter Thomas Hambach hat Virus im Verwaltungskollegenkreis offenbar nicht übertragen – Dezernent Ralf Claßen dankt dem Kreisgesundheitsamt für seine schnelle Arbeit
Mechernich – Wie berichtet, hat sich Thomas Hambach, der Erste Beigeordnete der Stadt Mechernich, mit dem Corona-Virus infiziert. Nachdem das Ende der Woche festgestellt worden war, hatte das Kreisgesundheitsamt zwölf Stadtverwaltungskollegen vorläufig unter Hausarrest gestellt und noch am Freitag auf das Virus getestet.
Die Ergebnisse lagen bereits Samstagabend vor, 24 Stunden früher als vom Kreis angekündigt. „Alle elf negativ“, konstatierte der Mechernicher Kämmerer und Verwaltungsdezernent Ralf Claßen. Das Ergebnis der zwölften Kollegin, die im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Köln wohnt, liege noch nicht vor.
Claßen und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, die beide zum Kreis der wegen ihrer räumlichen Nähe zu Thomas Hambach „abgesonderten“ Personen gehören, dankten Christian Ramolla und seiner Crew vom Kreisgesundheitsamt für ihre schnelle und entschlossene Handlungsweise.
Thomas Hambach, der fast symptomfrei ist und sich nach eigenen Angaben gut fühlt, legt Wert auf die Feststellung, dass die Stadtverwaltung vollständig handlungsfähig bleibt. Thomas Hambach hatte sich vermutlich bei einer Krisenkonferenz von Kommunalvertretern im Kreishaus angesteckt.
pp/Agentur ProfiPress