Saubermacher-Sonntag
Jugendliche halfen spontan, um Papier, Flaschen und anderen Unrat auf dem Mechernicher Marktplatz einzusammeln
Mechernich – Was tut man einem Sonntag, an dem auf Sicht eine der letzten Heiligen Messen in St. Johannes Baptist in Mechernich gefeiert werden darf – und an dem selbst die Stadtverwaltung auf Anraten des Euskirchener Kreis-Gesundheitsamtes angehalten ist, ihren lange geplanten Jahresempfang abzusagen, für den sich bereits über 500 Menschen angemeldet hatten?
Der Mechernicher Geschäftsmann und Ratsherr Heinz Schmitz machte sich auf den Marktplatz hinter seinem Geschäft auf, um die Plätze in der neuen City von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Ein halbes Dutzend junger Männer beobachtete ihn dabei – und entschloss sich ganz spontan, zu helfen.
„Kappen-Schmitz“, wie das UWV-Urgestein Heinrich Schmitz am Bleiberg genannt wird, hat die „Männ“ aus Dankbarkeit abgelichtet – und das Gruppenbild der freiwilligen Abfallsammler in Freundes- und Politikerkreisen verbreitet.
Er schreibt: „Statt Neujahrsempfang des Bürgermeisters …. heute mit einigen netten Burschen, die zufällig auf dem Marktplatz waren, kleine Säuberungsaktion gemacht: Papier, Flaschen etc . und Richten des umgefallenen Blumenkübels . . .“
pp/Agentur ProfiPress