Fit in Erster Hilfe am Kind
Rotes Kreuz veranstaltet Kursus zum Thema Kindernotfälle im familiären Bereich an den beiden Donnerstagen, 7. und 14. März, je 18 bis 21 Uhr, im DRK-Familienzentrum Weilerswist-Süd
Weilerswist – Einen zweiteiligen Kursus zum Thema Kindernotfälle im familiären Bereich veranstaltet das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen an den beiden Donnerstagen, 7. und 14. März, jeweils von 18 bis 21 Uhr, im DRK-Familienzentrum Weilerswist-Süd, Bernhard-Thywissen-Straße 2.
Pusten ist zwar die „Wunderwaffe“ bei vielen Wehwehchen der lieben Kleinen, hilft aber nicht immer, obwohl Erste Hilfe bei Kindern Zuwendung, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Zuspruch erfordert. In dem insgesamt sechsstündigen Kompaktkursus werden Eltern durch Dozentin Melanie Kötter auf die kleinen und großen Kindernotfälle vorbereitet. In praktischen Beispielen sollen die Eltern lernen, wie sie Notfallsituationen ohne Angst begegnen. Außerdem gibt sie Hinweise zur Prävention.
Themen des Kursus sind das Verhalten bei Gehirnerschütterung, Bewusstlosigkeit (stabile Seitenlage) und Atemnot durch Verschlucken oder allergischer Reaktion sowie bei Verbrühungen, Verbrennungen, Vergiftungen und Verätzungen. Anhand von Säuglings- und Kleinkindmodellen wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, auch das Absetzen eines Notrufs oder die Versorgung von Wunden stehen auf dem Plan. Natürlich bleibt auch Zeit für Fragen.
Anmelden können sich Interessierte direkt im DRK-Familienzentrum Weilerswist-Süd (02254/8359384) oder beim Roten Kreuz in Euskirchen (02251/791181). Die Kursgebühr beträgt 25 Euro pro Person, für Paare 35 Euro.
pp/Agentur ProfiPress