Feuerwehrleute bildeten sich fort
Zwei Lehrgänge „Technische Hilfeleistung Wald“ und Führungskräfte bei der Mechernicher Stadtwehr erfolgreich abgeschlossen – Pressesprecher Georg Leyendecker berichtet
Mechernich – Die Feuerwehr der Stadt Mechernich hat wieder zwei Lehrgänge abgeschlossen. Der Lehrgang „Technische Hilfeleistung Wald“ wurde von Manfred Hack, Nico Müller (Löschgruppe Floisdorf), Johannes Seibert (Obergartzem), Tobias Krings (Satzvey), Kevin Ott, Anna Theis, Florian Vitten (Strempt), Christian Floß, Lars Schikorra (Vussem) und Nico Schmitz (Löschgruppe Weyer) erfolgreich besucht.
In dem anderthalb Tage dauernden Lehrgang unterrichtete Reiner Müller die Teilnehmer in Theorie und Praxis im Umgang mit der Motorsäge. Im praktischen Teil ging es um liegendes Holz. Für die Arbeiten mit der Motorsäge aus dem Korb der Drehleiter gibt es demnächst einen separaten Lehrgang, so Hauptbrandmeister Georg Leyendecker, der Pressesprecher der Mechernicher Stadtfeuerwehr.
Auch die Mechernicher Führungskräfte bildeten sich weiter. In einer eintägigen Führungskräftefortbildung frischten Ulrich Breuer, Gerd Geller (Löschgruppe Bleibuir), Friedhelm Brauner, Ingo Esser (Floisdorf), Christoph Heid, Florian Wolff (Glehn), Fabian Zervos (Harzheim), Rüdiger Wolf (Satzvey), Hussein Yassine (Mechernich), Thomas Wolff (Obergartzem), Marcus Henk, Heiko Söhnchen (Strempt), René Dederichs (Weiler am Berge), Michael Höller und Ullrich Werner (Weyer) ihr Wissen auf.
Dank für Unterstützung
Unter der Leitung von Michael Züll vermittelten Thomas Wolff, Hussein Yassine und Lars Jürgensonn Neuerungen an der Feuerwehrverwaltungssoftware (Sysbos) und in der Technik der Brandmeldeanlagen (BMA). Hierzu wurde auch die BMA im Haus Bertram in Berg besichtigt. Pressesprecher Leyendecker: „Den Betreibern gebührt ein herzlicher Dank für die Unterstützung.“
Ein weiteres Thema der Fortbildung war die Vorstellung der vom Kreis Euskirchen zur Verfügung gestellten Brandschutzerziehungskoffer für Schulen und Kindergärten. Abschließend wurde noch über Standarteinsatzregeln (z. B. bei Ölspuren) gesprochen, die im Feuerwehralltag einzuhalten sind.
pp/Agentur ProfiPress