Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

73.000 Euro für den Klimaschutz

73.000 Euro für den Klimaschutz
Der Kreis Euskirchen und die Gemeinden Dahlem und Kall suchen Möglichkeiten zur Minderung der Treibhausgase
Kreis Euskirchen – Der Kreis Euskirchen und die Gemeinden Dahlem und Kall erhalten Fördermittel von insgesamt 73.000 Euro und damit 65 Prozent der Projektkosten für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes.
Nachdem Landrat Günter Rosenke und die Bürgermeister Herbert Radermacher (Kall) und Reinhold Müller (Dahlem) jetzt den Bewilligungsbescheid des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) erhielten, soll nun ein externes Fachbüro mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes beauftragt werden. Dabei geht es um kurz-, mittel- und langfristig orientierte Maßnahmen zum Schutz des Klimas. Berücksichtigt werden dabei bereits laufende Aktivitäten wie zum Beispiel die der BioenergieRegion Eifel. Beteiligt werden die Energieversorger, die Politik, Verwaltungen sowie regionale Institutionen wie die Zukunftsinitiative Eifel, die Eifel Energiegenossenschaft und auch das Handwerk, die Landwirtschaft, Kirchen und Vereine.
Als wichtigste Arbeitsbausteine des Klimaschutzkonzeptes werden die Erstellung einer kreisweiten CO2-Bilanz und Möglichkeiten zur Minderung des CO2-Ausstosses genannt. Geeignete Maßnahmen sind beispielsweise die energetische Sanierung von Gebäuden zur Reduzierung des Energieverbrauchs, im Bereich Stromsparen ist an Informationskampagnen und Wettbewerbe gedacht. Innerhalb eines Jahres soll das Konzept fertiggestellt sein, Beginn ist am 1. Mai.
Die Eigenmittel des Kreises in Höhe von knapp 31.000 Euro wurden aufgrund der Bedeutung des Projektes in den Haushalt 2011/12 eingestellt. Die Kommunen müssen Eigenmittel in Höhe von gut 3.700 Euro aufbringen.
Angeboten hatte der Kreis die Projektbeteiligung und damit auch die finanzielle Beteiligung allen Kommunen. Nachdem die Gemeinden Dahlem und Kall ihr Interesse an einer Kooperation mit dem Kreis bekundet hatten, wurde gemeinsam ein Antrag auf Förderung gestellt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.03.2011