Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Tempobremse in Kallmuth

Tempobremse in Kallmuth
Ortsvorsteher Ohlerth kämpfte zwei Jahre für S-Schikane – Mehr Sicherheit für Anwohner und Fahrschüler
Mechernich-Kallmuth – Präzise, ganz aktuell, keine 48 Stunden vor dem traditionellen St.-Georgs-Ritt wurde in Kallmuth auf der Kreisstraße 32 eine so genannte S-Schikane als Verkehrsberuhigungsmaßnahme installiert.
Der Kreis Euskirchen, bei dem sich Ortsvorsteher Robert Ohlerth für diese Maßnahme zwei Jahre lang massiv eingesetzt hatte, hat darüber hinaus zugesichert, die K 32 in den Jahren 2010 oder 2011 komplett zurückzubauen und weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen zu ergreifen. Das sagte Robert Ohlerth heute bei einem Pressetermin an der neuen Tempobremse am Ortsausgang Richtung Vollem/Urfey.
Messungen sowohl der Stadt als auch der Kreisverwaltung hätten ergeben, dass auf der K 32 im Ortsdurchgang Kallmuth zu schnell gefahren wird. Eine zweie Schikane am Ortseingang aus Richtung Dottel/Kall hätten die Behörden allerdings abgelehnt, weil dort wegen ungenügender Sichtverhältnisse keine Gefahren gemindert, sondern neue heraufbeschworen würden.
Ohlerth will jetzt prüfen lassen, ob an der Bushaltestelle an der K 32 nicht ein Fußgängerüberweg für zusätzliche Sicherheit sorgen könnte. Die jetzt installierte Tempobremse sei aber schon mal ein guter Anfang, um die Sicherheit der Fahrschüler zu erhöhen.
Es gibt in Kallmuth noch eine zweite Bushaltestelle an der ruhigeren K 28 in Höhe der alten Burg. Dort errichtete die Dorfgemeinschaft vor Jahren in Eigenregie ein neues Buswartehäuschen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.05.2009