Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

190 Schülerinnen und Schüler gehen ins Praktikum

190 Schülerinnen und Schüler gehen ins Praktikum
Mechernicher Gymnasiasten nutzen die Weihnachtsferien zur Stellensuche – Einige positive Rückmeldungen liegen bereits vor – Auch in England wird nach einem Praktikumsplatz Ausschau gehalten
Mechernich – Jedes Jahr finden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Berufsorientierungswochen unmittelbar vor und in den Herbstferien statt. Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren innerhalb dieser freigeblockten Zeit für ein bis zwei (in einigen Fällen auch drei) Wochen ein Praktikum in einem selbstgewählten Berufszweig, beispielsweise in einem universitären Institut, in einer Rechtsanwaltskanzlei, einem Ingenieurbüro, einer Steuerberatungskanzlei, im Haus der Geschichte, einem mittelständischen Handwerksbetrieb oder in einer Grundschule. Für manche Schüler geht es dabei sogar nach England.
2011 gehen – im Rahmen der Schulzeitverkürzung beim Gymnasium (G-8) – erstmals auch die Schüler der Jahrgangsstufe 11 vor und in den Herbstferien ins Berufsorientierungspraktikum. Beide Jahrgänge absolvieren als sogenannter “Doppeljahrgang 2013” das Abitur. Seit diesem Dezember suchen nun 190 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 für das nächste Schuljahr “ihren” Praktikumsplatz. Gerade die jetzige Ferienzeit wird intensiv genutzt für Überlegungen hinsichtlich geeigneter Berufszweige und Betriebe sowie für die entsprechenden Bewerbungen und Gespräche. Einige positive Rückmeldungen liegen erfreulicherweise bereits vor.
Glücklicherweise ist das GAT das einzige Gymnasium im Kreis Euskirchen, das vor und in den Herbstferien Berufsorientierungswochen (BOW) vorsieht. Dadurch entspannt sich die Lage – auch wenn 2011 mehr Schüler einen Platz suchen. Das GAT dankt besonders den Betrieben, die den Schülern diese Möglichkeiten bieten, viele tun dies schon seit Jahren! Praktische Einblicke sind wichtig und unersetzbar – insofern sind die BOW ein wichtiger Baustein des Berufsorientierungskonzeptes. Diese (berufs-)praktischen Erfahrungen führen bei vielen Schülern dazu, in den folgenden Ferien erneut freiwillige Praktikumserfahrung zu sammeln – ein Engagement das von der Schule gerne unterstützt wird.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.01.2011