Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auf dem Betzenberg mit “Geißböcken” gefiebert

Auf dem Betzenberg mit “Geißböcken” gefiebert
50 Fußballfans aus den Nordeifelwerkstätten beim Bundesligaspiel in Kaiserslautern – Herbert Born vom Verein “Haus Lebenshilfe” hatte die Karten organisiert – Als nächstes steht die Mechernicher Oldie-Night im April auf dem Programm
Kreis Euskirchen – “Das war super”, freute sich Frank Lichtenthäler aus Euskirchen-Kuchenheim, als der kölsche Fußballheld “Prinz Poldi” eine verunglückte Rückgabe von Abwehrspieler Rodnei vom 1. FC Kaiserslautern nutzte und die “Geißböcke” auf dem Betzenberg mit 1:0 in Führung brachte. Dass es aber am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen die dezimierten “Roten Teufel” (Platzverweis von Lakic) reichte, hatten sich die müde wirkende Truppe von Trainer Franz Schäfer letztlich aber selbst zuzuschreiben.
Der Begeisterung der gut gelaunten Horde von Fußballfans, die aus den Nordeifel-Werkstätten in Ülpenich, Kuchenheim, Zingsheim und Kall zum Bundesligaspiel nach Kaiserslautern gepilgert war, tat dies kaum einen Abbruch. Die behinderten Mitarbeiter und ihre Betreuer waren auf Einladung des Vereins “Haus Lebenshilfe zum Bundesligaspiel unterwegs.
Der Vorsitzende des Vereins, der Mechernicher Herbert Born, hatte diesmal Karten für den Rückrundenauftakt des 1. FC Köln in Kaiserslautern besorgt und wie gewohnt beim Mechernicher Unternehmen Schäfer-Reisen einen Bus gechartert.
In den Vorjahren waren die Fußballfreunde aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit ihren Betreuern zum Beispiel schon Auf Schalke in Gelsenkirchen, in Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, Düsseldorf und Aachen gewesen. Beim Besuch des Länderspiels der U-19-Frauen-Fußballweltmeisterschaft im Vorjahr in Bochum war dann Stefan Gäs mit der großen Bitte an Herbert Born herangetreten, ihm doch einen “großen Traum” zu erfüllen und einmal zu einem Bundesligaspiel nach Kaiserslautern auf den Betzenberg zu fahren.
Gesagt, getan! Stefan Gäs und sein Freund Jens Löbel, ebenfalls Fan der “Roten Teufel” aus der Pfalz, standen auf der Fahrt durch die Eifel zum “Betze” jedoch allein auf weiter Flur. Als Busfahrer Fred Börner die CD mit den Schlachtgesängen der Kölner Fangemeinde auflegte und das erste “Höhner-Viva Colonia” geschmettert worden war, sangen anschließend 48 von insgesamt 50 Fußballfreunden aus der Eifel voller Kraft und Überzeugung: ” Mer stonn zo Dir, FC Kölle!”
Die beiden Vernicher Fans mit ihren Vorlieben für den 1. FC Kaiserslautern hatten dagegen nicht den Hauch einer Chance. Verständlicherweise standen dann auch die Lukas-Podolski-Autogrammkarten, die Rainer Mendel als Fanbeauftragter des
FC zur Verfügung gestellt hatte, ganz hoch im Kurs.
Aus nächster Nähe, etwa in Höhe der Eckfahne, verfolgten die Eifeler dann die glanzlose Fußballvorstellung von Podolski & Co. auf dem Betzenberg. Manchmal konnte man gar den Eindruck haben, dass den FC-Spielern verboten worden, sich überhaupt den Strafraum des Gegners zu begeben – so harmlos und fehlerhaft war das 90-minütige Geplänkel auf dem grünen Rasen. Und selbst den Platzverweis des “Roten Teufels” Lakic konnte die Kölner Kicker nicht zu ihren Gunsten nutzen.
Und so kam es, wie es kommen musste: Ein unbefriedigendes Remis, das weder Kaiserslautern noch dem “Eff-Zeh” wirklich weiterhilft. Frank Lichtenthäler, der sich schon auf der Hinfahrt als Fan von Bayer 04 Leverkusen “geoutet” und “Buh-Rufe” geerntet hatte, sollte Recht behalten: Sein Tipp 1:1 war aufgegangen.
Auf der fröhlichen Heimfahrt prosteten sich dann alle wieder zu und sangen ein zweites Mal “Mer stonn zo Dir, FC Kölle!” Die Rolle des Chefkellners im Bus hatte Rudi Hochgürtel souverän übernommen.
Als nächstes dürfen sich die Musikfans unter den behinderten Nordeifelwerkstätten-Mitarbeitern auf einen Ausflug freuen: Sie werden die Oldie-Night in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat in Firmenich erleben. Dem Verein “Haus Lebenshilfe” sind vom Veranstalter und der Hilfsgruppe Eifel Karten für das musikalische Top-Ereignis am 2. April zur Verfügung gestellt worden.
Peter Decker und sein Betreuer-Team werden auch dieses Highlight für die Musikfreunde aus den Nordeifelwerkstätten wieder in gewohnt hervorragender Weise organisieren.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.01.2011