Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

118 heimische Obstbäume gepflanzt

118 heimische Obstbäume gepflanzt
Arbeitsgruppe “Lokale Agenda 21 Mechernich” sorgte für landschaftsgerechte Gehölze in der Bleibergstadt – Sammelbestellung war großer Erfolg
Mechernich – Die Sammelbestellung von einheimischen Hecken, Gehölzen und Obstbäumen durch die ehrenamtliche Arbeitsgruppe “Lokale Agenda 21 Mechernich” hat am Samstag, 4. April, bereits zum 5.Mal stattgefunden und war ein großer Erfolg. Dabei konnte die Heckenbepflanzung von 4,6 Kilometer auf 5,1 Kilometer vergrößert werden, wie Thomas Schiefer, Stadtplaner der Stadt Mechernich, berichtete.
Bei der diesjährigen Aktion pflanzten die Helfer auch zahlreiche Obstbäume: Die Zahl wuchs von 478 auf 596 Stück. Die Arbeitsgruppe kümmert sich um die Begrünung der Häuser und gestaltet Gärten. Wichtig ist hierbei vor allen Dingen, dass natur- und landschaftsgerecht bepflanzt wird. Dadurch soll verhindert werden, dass die natürliche Vegetation durch die Verdrängung heimischer Pflanzen ausstirbt.
Die “Lokale Agenda 21 Mechernich” möchte die Mechernicher, gerade in den Neubaugebieten, dazu animieren, natürliche Materialien, heimische Pflanzen und heimisches Gehölz zu verwenden. Auch auf Fassaden- und Dachbegrünung soll in Zukunft öfter zurückgegriffen werden, um das Wohnumfeld zu verbessern. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre das Projekt nicht möglich gewesen, so Thea Thorwesten-Waßong, Mitglied des Teams “Lokale Agenda 21 Mechernich”.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.04.2009