Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zaubern und Jonglieren für Kinder

Zaubern und Jonglieren für Kinder
Jugendbus macht an der KOT Mechernich Station – Programm “Zaubern und Jonglieren” krönender Abschluss der Ferienfreizeit der KOT – In diesem Jahr Andrang wie nie
Mechernich – “Akrobat schööön”, so der hingebungsvolle Seufzer des weltberühmten Zirkusclowns Charlie Rivel. Als Akrobaten konnten sich jetzt die Kinder bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Ferien-Festspiele in der K.O.T. (Kleine Offene Tür) Mechernich versuchen – und das dank des Jugendbusses des Vereins zur Förderung der kirchlichen Jugendarbeit e.V. Für einen Tag machte der Bus, dessen Einsatz vom Büro der Regionaldekane Düren/Eifel koordiniert wird, vor der K.O.T. Station. “Zaubern und Jonglieren” hieß das Programm. Das dazu nötige Arbeitsmaterial, Jonglierbälle und –teller sowie Kartenspiele, befand sich im Bus. Und das wurde von den Kindern im Alter zwischen acht und 14 Jahren ausgiebig genutzt.
“Im Bus befindet sich Arbeitsmaterial für 16 Kinder”, sagt Heike Klinkhammer. Zusammen mit dem Fahrer Ralf Hilger ist die Jugendbeauftragte für die Region Eifel am Bistum Aachen mit dem Bus unterwegs. Während im vergangenen Jahr “nur” vier Ferienprojekte mit dem Gefährt veranstaltet wurden, waren es in diesem Jahr bereits elf. Für die K.O.T. Mechernich, die vom katholischen Pfarrverband Mechernich als Hauptträger in Kooperation mit der Stadt Mechernich betrieben wird, war die Aktion mit dem Bus der krönende Abschluss der diesjährigen Festspiele.
Zu den Veranstaltungen zählte unter anderem die K.O.T.-Olympiade mit den Disziplinen Golfturnier, einem Geocaching und einem so genannten Geocooking, bei denen die Kinder Rezepte selbst zusammenstellen mussten. Rund 100 Kinder hatten an drei Wochen laufenden Aktionen teilgenommen, alle Veranstaltungen waren ausgebucht. “Wir mussten sogar Wartelisten anlegen”, so K.O.T.-Leiterin Anja Lehmann.
Die K.O.T.-Ferienspiele sind flexibel an die Aktionen des alljährlich von der Stadt Mechernich veranstalteten Ferienspaßes angepasst, damit sich die Veranstaltungen nicht überschneiden. Das nächste Programm steht auch bereits fest: Aufgrund der großen Nachfrage wird das Geocaching-Projekt in den Herbstferien wiederholt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2011