Aktuelles

Zauberlehrlinge ohne großes Publikum

Rotkreuz-Kindergarten „Kastanienlaube“ Ripsdorf musste sein „Silberjubiläum“ ohne größere Publikumskulisse begehen

Blankenheim-Ripsdorf – Das 25jährige Jubiläum des Rotkreuz-Kindergartens „Kastanienlaube“ in Ripsdorf hatten sich Rita Schmitz, ihre Schützlinge und deren Eltern etwas anders vorgestellt. Neben der langanhaltenden Corona-Pandemie, die auf allen Sektoren und Ebenen die Pläne der Menschen durcheinanderbringt, kamen beim DRK-Jubiläum in den Blankenheimer Highlands vergangene Woche auch noch Herbstferien, Sturm und eine Grippewelle dazwischen.

Zauberin und Lehrlinge: Zum 25jährigen Bestehen hatte der Rotkreuz-Kindergarten „Kastanienlaube“ in Ripsdorf eine echte Magierin verpflichtet. Foto: Rita Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

„Wir haben einfach das Beste daraus gemacht, was ging“, so die Leiterin Rita Schmitz – und da nur ein Erwachsener pro Familie pandemiemäßig zugelassen werden konnte, und die 3-G-Regel galt und Abstand eingehalten werden musste, wurde der geplante Workshop der Zauberlehrlinge kurzerhand vom Erdgeschoss ins Erste Obergeschoss verlegt. Zum Zaubern-Erlernen hatte das Team um Rita Schmitz eine Magierin verpflichtet, so Kindergartenmitarbeiterin Marion Poensgen.

„25 Plus“ im nächsten Jahr

Die „Pänz“ und einige wenige Gäste hatten eine Menge Spaß beim Aneignen und Ausüben der Magie. Um 14 Uhr gab es eine Vorführung. Die Kinder, die krankheitsbedingt fehlten, bekamen ihre Geschenktüten „To go“ an den Tagen danach. Rita Schmitz: „25 Jahre sind wahrhaftig ein Grund zum Feiern, doch die Corona-Pandemie hat uns gelehrt, Vorsicht walten zu lassen. Das ganz große Fest wurde es erstmal jedenfalls nicht.“

Was einen neuen Anlauf irgendwann später nicht ausschließt, so die Kindergartenleiterin: „Im nächsten Jahr wird es uns hoffentlich möglich sein, ein größeres Fest unter dem Motto »25 Plus« zu feiern und dann auf jeden Fall mehr Gäste zu begrüßen. Wir bedanken uns herzlich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung!“

pp/Agentur ProfiPress