Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Wunschbaum für bedürftige Kinder

250 Sterne warten im Krewelshof Eifel, an der B266, Nähe Obergartzem, „gepflückt“ zu werden

Mechernich-Obergartzem – 250 Sterne warten darauf vom Wünschebaum im Krewelshof Eifel von hilfsbereiten Menschen „gepflückt“ zu werden, damit die Wünsche in Erfüllung gehen können. „Wir freuen uns, wenn viele Bürger und Gäste diese Aktion unterstützen“, so Danielle Bieger vom Krewelshof.

250 Sterne warten darauf vom Wünschebaum im Krewelshof Eifel von hilfsbereiten Menschen „gepflückt“ zu werden, damit die Wünsche in Erfüllung gehen können. Foto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

In der Hilfsaktion des Deutschen Kinderschutzbundes und des Krewelshof Eifel, unter Schirmherrschaft des Euskirchener Bürgermeisters, Dr. Uwe Friedl geht es darum bedürftigen Kindern eine Freude zu Weihnachten zu machen. Die Hilfsaktion läuft 4 Wochen lang und endet am 15. Dezember.

Der Kinderschutzbund hat die Wünsche von bedürftigen oder traumatisierten Kindern notiert und auf Sterne aufgeschrieben, auch die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Wirbelwind haben wieder fleißig gebastelt, so dass insgesamt 250 anonyme Wunschsterne an den Baum gehängt werden konnten.

Bis Donnerstag, 12. Dezember, werden die weihnachtlich verpackten Geschenke im Krewelshof gesammelt, und dann an die Kinder übergeben. Foto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

„Nicht jedes Kind kann zu Weihnachten beschenkt werden, Manche können nicht mal innerhalb der Familie feiern“, sagt Johannes Winckler, Erster Beigeordneter der Stadt Euskirchen: „Der Weihnachtsgedanke könnte nirgendwo besser gelebt werden als mit dieser wundervollen Tradition, seine Geschenke mit Bedürftigen zu teilen.“ 

Die Schenkenden erhalten mit dem Stern die Information, was genau das Kind sich wünscht, wie alt es ist und ob es ein Junge oder Mädchen ist. Der Wert der Wünsche liegt bei etwa 20 Euro. Die Kinder zwischen drei und sechs Jahren gaben laut Bieger als Wünsche zum Beispiel Kuscheltiere, Bilderbücher, Puppen, ein „Woki Toki“ oder auch mal ein „krachmachendes Spielzeugauto“ an. Etwas ältere Kinder wünschen sich Gutscheine vom Fahrradladen, einen Fußball oder Handschuhe für den Roller.

Der Kinderschutzbund hat die Wünsche von bedürftigen oder traumatisierten Kindern notiert und auf Sterne aufgeschrieben, auch die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte Wirbelwind haben wieder fleißig gebastelt. Foto: Krewelshof/pp/Agentur ProfiPress

Bis Donnerstag, 12. Dezember, werden die weihnachtlich verpackten Geschenke im Krewelshof gesammelt, und dann an die Kinder übergeben.

Als Dankeschön an die „Helfer des Christkinds“ spendiert Bauer Theo vom Krewelshof dem schenkenden Sternepflücker eine Tasse heißen Kaffee oder Kakao.

Emanuel Klinkhammer/pp/Agentur ProfiPress