Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Windräder von Öl gereinigt

Windräder von Öl gereinigt
Anlagen im Windpark Ravelsberg sind durch geplatzten Hydraulikschlauch verschmutzt gewesen – Entnommene Bodenproben waren unauffällig
Mechernich – Die Rotorblätter eines der Windräder im Windpark Ravelsberg bei Kall-Dottel montierte die Betreiberfirma jetzt zur Reinigung ab. Drei der Windkraftanlagen fielen vor einiger Zeit durch starke Verschmutzung auf. Thomas Schiefer, der Mechernicher Stadtplaner, leitete daraufhin eine Überprüfung der rund zehn Jahre alten Anlagen an.
Bei der Überprüfung zusammen mit Mitarbeiter der Kreisverwaltung kam heraus, dass ein Hydraulikschlauch geplatzt war und das Hydrauliköl sich über die Radnabe auf die Rotorblätter verteilt hatte. Den Hydraulikschlauch hatte die Betreiberfirma “GVK-Windparks” mit Sitz in Sindelfingen bereits austauschen lassen, wegen des Frostes konnte die endgültige Reinigung aber erst jetzt erfolgen.
Die Journalistin Gudrun Klinkhammer schrieb im Kölner Stadtanzeiger: “Die Windradbetreiber legten gegenüber der Stadt Mechernich dar, dass die Räder turnusmäßig gewartet werden. Die Auswertung der Bodenproben, die im Umkreis der verschmutzten Räder entnommen worden waren, ergaben keine nennenswerten Ergebnisse.”

Manfred Lang

16.02.2009