Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinHilfsgruppe EifelStadt Mechernich

Wiedersehen mit „The Sweet“

Doppelter Erfolg bei der 23. „Oldienacht“ der Hilfsgruppe Eifel – Knapp 2000 Besucher feierten unter anderem Musik-Urgestein Andy Scott – Festplatz bei „Papstar“ blieb frei von Müll

Kall/Mechernich – Erschöpft, aber „total happy“, waren die Akteure der Hilfsgruppe Eifel am Ende der 23. „Eifeler Oldienacht“, die erstmals auf dem Gelände der Kaller „Papstar GmbH“ über die Bühne gegangen war. Über Stunden hinweg hatte sie rund 2000 Besuchern begeistert. Spitzenbands wie die „BAP“-Coverband „MAM“, die Rolling Stones Show „Vodoo Lounge“, die Band „Herb Kraus & The Walking Shoes“ und die englische Band „The Sweet“ samt Urgestein Andy Scott hatten die Hauptbühne gerockt, während die Bands „De Schlingele“ und „Different Strings“ vor und nach den großen Bands auf einer Nebenbühne aufgespielt hatten.

Haupt-Act der 23. „Eifeler Oldienacht“, zu der 2000 Besucher kamen, war "The Sweet" mit Bandgründer Andy Scott, Drummer Bruce Bisland und Sänger Paul Manzi. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Haupt-Act der 23. „Eifeler Oldienacht“, zu der 2000 Besucher kamen, war “The Sweet” mit Bandgründer Andy Scott, Drummer Bruce Bisland und Sänger Paul Manzi. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Und auch bei der Firma „Papstar“, die das Event mit der Hilfsgruppe unter das Motto „Nachhaltigkeit“ gestellt hatte, sah man das Ziel erreicht: Obwohl die Besucher sich über acht Stunden lang an Bierbuden und Imbissständen mit Speisen und Getränken hatten verwöhnen lassen, war der Platz am Ende der Veranstaltung komplett frei von jeglichem Müll.

In den 70er Jahren erfreute Scott mit „The Sweet“ die Fans mit acht Nummer-Eins-Hits. Und so fehlten in Kall auch die einstigen Ohrwürmer „Ballroom Blitz“, „Fox on the Run“, „Hell Raiser oder „Blockbuster“ nicht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
In den 70er Jahren erfreute Scott mit „The Sweet“ die Fans mit acht Nummer-Eins-Hits. Und so fehlten in Kall auch die einstigen Ohrwürmer „Ballroom Blitz“, „Fox on the Run“, „Hell Raiser oder „Blockbuster“ nicht. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Fast eine Woche Vorbereitung

So konnten der Mechernich-Lückerather Hilfsgruppen-Vorsitzende Willi Greuel und der Geschäftsführer der „Papstar Solutions GmbH“, Frank Kolvenbach, zufrieden auf eine Großveranstaltung zurückblicken, die nicht ohne wochenlange Vorbereitungen oder den Einsatz von vielen Helfern möglich gewesen wäre.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der „Papstar GmbH“ halfen beim Einsammeln des gebrauchten Einweg-Geschirrs. Auch Marketing-Chef Bernd Born (links) war im nächtlichen Einsatz. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der „Papstar GmbH“ halfen beim Einsammeln des gebrauchten Einweg-Geschirrs. Auch Marketing-Chef Bernd Born (links) war im nächtlichen Einsatz. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Willi Greuel: „Wir sind froh, dass die Hilfsgruppe das Nachhaltigkeits-Konzept unterstützen konnte“. Er sei glücklich, einen „so starken und zuverlässigen Partner“ für die „Oldienacht“ an der Seite gehabt zu haben. Die Unterstützung sei beispiellos gewesen. „Das hat Spaß gemacht“, so Greuel über die Zusammenarbeit mit dem „Papstar“-Marketing-Chef Bernd Born und Frank Kolvenbach.

Ein Wiedersehen gab es auch mit der Band „Herb Kraus & The Walking Shoes“, die im vergangenen Jahr beim Fluthelfer-Fest auf dem Kaller Bahnhofsvorplatz aufgespielt hatte. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Ein Wiedersehen gab es auch mit der Band „Herb Kraus & The Walking Shoes“, die im vergangenen Jahr beim Fluthelfer-Fest auf dem Kaller Bahnhofsvorplatz aufgespielt hatte. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Schon fast eine Woche vorher war mit dem Aufbau des Festivalplatzes, der Infrastruktur, des VIP-Zeltes und der Bühnentechnik begonnen worden. Etwa 1800 Eintrittskarten für Sitz- und Stehplätze waren bereits im Vorverkauf gefragt. Aus drei Richtungen war ein kostenloser Bus-Shuttle eingesetzt worden. Am Abend des Festivals waren rund 150 Helfer der Hilfsgruppe sowie von „Papstar“ im Einsatz. Und: An fünf Stellen hatte die „Solutions GmbH“ Rückgabestellen für das verwendete Einweggeschirr eingerichtet, dass einer Wiederverwendung zugeführt werde. 

Bearbeitet sein goldenes Schlagzeug, als gäbe es kein Morgen mehr: The Sweet Drummer Bruce Bisland. /pp/Agentur ProfiPress
Bearbeitet sein goldenes Schlagzeug, als gäbe es kein Morgen mehr: The Sweet Drummer Bruce Bisland. /pp/Agentur ProfiPress

„Tollen Abend auf die Beine gestellt“

Eröffnet wurde das Programm auf der Großbühne von der „BAP“-Coverband „MAM“ mit ihrem Sänger Klaus Drotbohm, die Stammgast bei Veranstaltungen der Hilfsgruppe Eifel ist. So werde sie auch im Rahmen der „Kaller Gewerbeschau“ im September wieder bei der Hilfsgruppe zu Gast sein. Ein Wiedersehen gab es auch mit der Band „Herb Kraus & The Walking Shoes“, die im vergangenen Jahr beim Fluthelfer-Fest auf dem Kaller Bahnhofsvorplatz aufgespielt hatte.

Die BAP-Tribute-Band "MAM" machte richtig Dampf bei der 23. „Oldienacht“. Bei der Kaller Gewerbeschau im September stehen sie wieder auf der Bühne der Hilfsgruppe. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die BAP-Tribute-Band “MAM” machte richtig Dampf bei der 23. „Oldienacht“. Bei der Kaller Gewerbeschau im September stehen sie wieder auf der Bühne der Hilfsgruppe. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Viele Besucher waren aber auch zur Oldienacht gekommen, um das Musik-Urgestein Andy Scott, letztes lebendes Gründungsmitglied der legendären englischen Band „The Sweet“, zu sehen. Der hochstimmige Sänger und Gitarrist mit den langen schlohweißen Haaren (die seiner Aussage nach echt sind) wird am bald 74 Jahre alt.

Die Musiker der englischen Kultband "The Sweet" mit dem letzten lebenden Bandgründer Andy Scott (l.) wurden in Kall gefeiert. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die Musiker der englischen Kultband “The Sweet” mit dem letzten lebenden Bandgründer Andy Scott (l.) wurden in Kall gefeiert. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

In den 70er-Jahren erfreute „The Sweet“ seine Fans mit acht Nummer-Eins-Hits. Und so fehlten in Kall auch die einstigen Ohrwürmer „Ballroom Blitz“, „Fox on the Run“, „Hell Raiser oder „Blockbuster“ nicht. Dabei bearbeitete der Drummer Bruce Bisland das goldene Schlagzeug, als gäbe es kein Halten mehr.

Die langen und schlohweißen Haare sind echt: Andy Scott, der einzig noch lebende Mitbegründer der britischen Band "The Sweet", wurde in Kall gefeiert. Er wird bald 74 Jahre alt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die langen und schlohweißen Haare sind echt: Andy Scott, der einzig noch lebende Mitbegründer der britischen Band “The Sweet”, wurde in Kall gefeiert. Er wird bald 74 Jahre alt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zum vierten Mal in der 23-jährigen Geschichte der Eifeler „Oldienächte“ gastierte außerdem die Rolling Stones Show „Vodoo Lounge“ in Kall. In den fünfzwanzig Jahren ihres Bestehens habe sich die Band um den charismatischen Sänger Christian „Bobby“ Ballasch den Ruf als bestes „Rolling Stones“-Cover Europas erspielt. Über zwei Stunden lang rockte auch die inzwischen von zwei Sängerinnen verstärkte Band die Bühne.

Die fleißigen Helfer aus Wahlen sorgen dafür, dass die Technik der Bands pünktlich auf und von der Bühne geschafft wird. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Die fleißigen Helfer aus Wahlen sorgen dafür, dass die Technik der Bands pünktlich auf und von der Bühne geschafft wird. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Schirmherrschaft über die 23. „Oldienacht“ hatte Landrat Markus Ramers übernommen, der bis Mitternacht das Programm verfolgte. Moderiert hatte die ehemaligen „ZDF“-Moderatorin Biggi Lechtermann von „Radio 700“, die am Ende voll des Lobes über das Organisationstalent der Hilfsgruppe war. „Kompliment an Euch alle, was für einen tollen Abend ihr da auf Beine gestellt habt!“, so Lechtermann.

Das Team der Hilfsgruppe Eifel, das tagelang im Einsatz war, um den Besuchern einen ansprechenden Oldie-Abend zu bieten. Foto: Schlenger/pp/Agentur ProfiPress
Das Team der Hilfsgruppe Eifel, das tagelang im Einsatz war, um den Besuchern einen ansprechenden Oldie-Abend zu bieten. Foto: Schlenger/pp/Agentur ProfiPress

 pp/Agentur ProfiPress