Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Wassergymnastik ohne Anneliese Conrads

Wassergymnastik ohne Anneliese Conrads
Die 79-Jährige gibt ihre Kurse im Satzveyer Lehrschwimmbecken auf – Lob an den Bürgermeister für seine jahrelange Hilfe – Junge Rotkreuzler setzen die Arbeit fort
Mechernich-Satzvey – Anneliese Conrads hat ihre langjährige Tätigkeit als Leiterin der Wassergymnastikkurse im Satzveyer Hallenbad beendet. Die Kurse, die unter der Ägide des Roten Kreuzes in Euskirchen standen, muss die 79-Jährige aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Fortan möchte sie sich nur noch auf ihre Gymnastikkurse in Mechernich selbst beschränken.
Anneliese Conrads ist bei den Kursteilnehmern so beliebt, dass diese es sich selbst bei Schnee und Eis nicht nehmen lassen, bis aus Schleiden oder Sistig anzureisen. Steffen Unger berichtet in der “Kölnischen Rundschau”: “Anneliese Conrads genießt eine hohe Wertschätzung unter den Kursteilnehmern. So hört sie jedem interessiert zu – eine Fähigkeit, die in diesen Tagen wohl immer rarer zu werden scheint.”
An ihrem letzten Tag als Leiterin betonten viele der Rotkreuz-Kursteilnehmer, dass Conrads ihnen durch ihren Einsatz im und am Becken geholfen habe, fit zu bleiben.
Lob für Ilona Raabe
und das Rote Kreuz
Die beliebte Kursleiterin lobte in ihrer Abschiedsrede Ilona Raabe von der Familienbildung des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen: “Wenn sie mich damals nicht ins Krankenhaus gebracht hätte, wäre ich heute vielleicht nicht mehr da. Es ist etwas Wunderbares, wenn man merkt, dass es liebe Menschen gibt, die hinter einem stehen. Das werde ich ihr nie vergessen.”
Unger berichtet weiter: “Für ihr hohes Ziel, die Gesunderhaltung anderer, hat die Mechernicherin hart gekämpft. Nach ihrer Ausbildung im Bereich des Behindertensports kam sie 1978 zum Roten Kreuz. Dort war sie zunächst im Pflegedienst tätig und kümmert sich seit 1991 um Wirbelsäulengymnastik und Reha. Wenig später begann sie mit dem Aufbau der Schwimmkurse in Satzvey, die jedoch ständig gefährdet waren.”
Bürgermeister Schick
wurde ihr Verbündeter
Die Stadt Mechernich habe immer wieder verkündet, das 1967 für die angrenzende Schule gebaute Bad zu schließen. Doch dagegen wehrte sich die rüstige Dame stets mit Erfolg. Ihr Verbündeter in den letzten zehn Jahren war dabei vor allem Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick selber, der immer wieder ein Einsehen mit der Wassergymnastikerin hatte. Schick setzte sich dann sogar dafür ein, dass das Satzveyer Lehrschwimmbecken 2008 einen neuen Hubboden bekam.
Für den Bürgermeister hat Anneliese Conrads denn auch ein besonderes Herz. Ihm sei es primär zu verdanken, dass das Bad inzwischen saniert und der neue Hubboden sowie eine spezielle Treppe eingebaut wurden. Jetzt fehle quasi nur noch die versprochene Be- und Entlüftungsanlage.
Die zahlreichen Rotkreuz-Kurse in Satzvey werden mit den Übungsleitern Patrick Dost und Andrea Vlatten weitergeführt. Das wird es der 79-Jährigen ein wenig leichter machen, künftig im Satzveyer Schwimmbad nicht mehr die Oberhand zu führen.
Weitere Informationen über die DRK-Kurse gibt es im Internet unter:

www.drk-eu.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.12.2009