Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Knisterndes Feuer und knisternde Spannung

Knisterndes Feuer und knisternde Spannung
Die beiden Eifeler Autoren Ralf Kramp und Manfred Lang lasen in der Zikkurat abwechselnd besinnliche und spannende Geschichten – Dazu gab es Eifeler Spezialitäten
Mechernich-Firmenich – Die Kultur- und Freizeitfabrik “Zikkurat” hat viele Gesichter. Wer hätte gedacht, dass es hier auch eine eindrucksvolle Bibliothek samt wohlig knisterndem Kaminfeuer gibt? In dieser stimmungsvollen Atmosphäre, die man in der “Churchill Lounge” antrifft, lasen kürzlich die beiden Autoren Ralf Kramp und Manfred Lang. Doch es wurde nicht nur gelesen, es wurde auch geschmaust. Und so öffneten sich von Zeit zu Zeit die Türen, um die Gäste mit ausgewählten Eifeler Speisen zu verwöhnen.
“Kriminalistisch ging es zunächst mit Kramps skurril-komischer Kurzgeschichte Schottenkaro los, bei der sich hinter dem Umtausch eines vermeintlich harmlosen Schals ein regelrechtes Familiendrama verbirgt”, berichtet Claudia Hoffmann im “Kölner Stadt-Anzeiger”. Manfred Lang habe dann wenig später mit einer Erzählung aus der Feder von Stefan Andres Erinnerungen an eine Kindheit hervorgerufen, in der es noch “richtige Schneeweihnachten” gegeben habe.
“In einem munteren literarischen Wechselspiel brachten die beiden Autoren die jeweils vom anderen gerade kunstvoll aufgebaute Feierlichkeitsstimmung durch mörderische Gedichte oder gefährliche Rezitationen vergnügt zum Einsturz”, so der “Kölner Stadt-Anzeiger.”
Den großen Beifall zum Ende der Lesung in Firmenich hätten sich die beiden Akteure brüderlich geteilt. Aufgrund des großen Interesses planen die Verantwortlichen der Zikkurat derzeit, Lesungen in der alten Steinzeugfabrik zu einer festen Instanz zu machen.
Kramp & Lang

Manfred Lang

15.12.2009