Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Volksbank Euskirchen siegte beim regionalen Bankentest

Volksbank Euskirchen siegte beim regionalen Bankentest
Focus Money und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG führten deutschlandweit einen umfangreichen Bankentest durch – Ausgezeichnetes Geldinstitut unterhält auch Filialen in Mechernich und Kommern
Euskirchen/Mechernich – In einem regionalen Bankentest – dem so genannten “CityContest”, den das Wirtschaftsmagazin “Focus Money” und das Institut für Vermögensaufbau (IVA) in Euskirchen durchgeführt haben, ist die Volksbank Euskirchen, die auch Geschäftsstellen in Mechernich und Kommern unterhält, als Sieger hervorgegangen.
Das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) führte bundesweit Testkäufe in Banken durch und kürte am Ende den jeweiligen lokalen Sieger, der in den Filialen bzw. Geschäftsstellen am besten und umfassendsten berät.
Beim regionalen Test in Euskirchen im Herbst 2011 wurden insgesamt fünf Institute getestet: Commerzbank, Deutsche Postbank, Kreissparkasse Euskirchen, Targobank und Volksbank Euskirchen. Mit einer Gesamtnote von 1,8 erreichte die Volksbank in diesem Wettbewerb Platz eins, gefolgt von der Postbank und der Kreissparkasse Euskirchen.
Als Testkonstellation war vorgegeben, dass sich ein potentieller Neukunde auf der Suche nach einer neuen Hausbank sowohl für ein Girokonto als auch für die Beratungsleistung im Allgemeinen interessiert und somit die Bank unvoreingenommen und ohne Produktschwerpunkt frei agieren lässt. Die Beurteilung im Rahmen des Tests erfolgte nach insgesamt fünf Hauptkriterien: Vor- und Nachbetreuung, Atmosphäre und Interaktion, Kundengerechtigkeit, Sachgerechtigkeit und Konditionen. Die Dokumentation der Beratungsgespräche erfolgte durch die Tester auf Basis von 101 Detailkriterien.
“In der Regel unterscheiden sich die Finanzdienstleister am meisten bei den Kriterien “Kunden- und Sachgerechtigkeit”, weiß Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung des IVA. Darunter versteht man unter anderem die individuelle und verständliche Gestaltung des Gesprächs. Bei der Sachgerechtigkeit hingegen legen die Tester Wert auf die Systematik, die Darstellung der Produktvorschläge und nicht zu guter Letzt auf die Erklärungen der Produktideen.
“Gemäß den erhobenen Daten waren das Ergebnis in Euskirchen eindeutig. Die Volksbank Euskirchen setzt den Beratungsprozess für Neukunden aktuell am besten um”, sagt Kai Fürderer.
Als Ergebnis darf die Volksbank Euskirchen das Siegel “Sieger, Bankentest in Euskirchen” verwenden und sich über das Ergebnis freuen.
“Nachdem bereits die Stiftung Warentest im vergangenen Jahr festgestellt hat, dass wir uns z.B. hinsichtlich unserer Konditionen bei Überziehungskrediten absolut fair verhalten und im bundesweiten Vergleich einen der vorderen Plätze einnahmen, freut uns diese aktuell von Focus Money ausgesprochene Auszeichnung sehr”, sagte Vorstandssprecher Manfred Gatz. “Gerade in Zeiten der Finanz-, Banken und Euro-Krise bemühen wir uns, nicht nur der bekannte Hort der Solidarität zu bleiben, sondern unsere Kunden mit Qualität, Fairness und Transparenz zu überzeugen”, ergänzt Vorstandskollege Hans-Jürgen Lembicz.
Weiter Quellen:
www.focus-money.de/citycontest

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.11.2011