Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der Traum vom Jakobsweg

Der Traum vom Jakobsweg
Pilgertagebuch “I have a dream” vom gebürtigen Vussemer Günter Gülden
“Das Pilgern gibt mir Kraft, Zuversicht, innere Ruhe”, sagt Günter Gülden (65). Der gebürtige Vussemer macht sich regelmäßig von seiner Wahlheimat Kaarst auf zum Grab des Heiligen Apostels Matthias in Trier.
Immer, wenn er auf seinen Wallfahrten durch die Eifel kommt, am Freilichtmuseum Kommern, dem Zehnthof in Eicks und seinem Heimatdörfchen vorbei, werden Erinnerungen wach. “Ich war acht Jahre lang Messdiener in Vussem”, berichtet Gülden. Auch heute noch ist er in seiner Pfarrgemeinde aktiv und arbeitet dort in verschiedenen Gremien mit. Die Matthiaswallfahrten weckten den Wunsch nach einer längeren Pilgerreise: “Seit Jahren hatte ich den Traum, einmal auf dem Jakobsweg zu pilgern.” Im September 2006 verwirklichte er dann seinen Wunsch und machte sich “auf eigenen Füßen” auf nach Santiago de Compostela – “mit vielerlei Verzicht auf Bequemlichkeit und Luxus”. Der Vussemer war tief beeindruckt von der Reise: “Was ich dabei persönlich erlebt und empfunden habe, wollte ich nicht in meinem abgegriffenen Tagebuch belassen.”
Und so entstand das Pilgertagebuch “I have a Dream”. “Dann habe ich erfahren, dass es gar nicht so einfach ist, ein Buch zu verlegen”, so Gülden. Also legte der begeisterte Digitalfotograf selber Hand an, erstellte ein Layout für sein Buch und nutzte eine moderne Form des Buchverlegens: Den “Print on Demand”. Dabei wird das Buch in kleinen Auflagen auf Abruf gedruckt.
Mit seinem selbst gestalteten Werk möchte der Matthiaspilger neugierig machen auf den Jakobsweg. Günter Gülden: “Mein Buch ist aber auch ein Rückblick für diejenigen, die schon auf dem Camino waren.” Der Pilger berichtet sehr persönlich über Erlebnisse mit der Bevölkerung, etwa eine Frau, die ihn wild winkend auf eine geöffnete Kirche aufmerksam macht. Er schreibt auch über die sengende Mittagshitze, anstrengende Steigungen und die Freude über einfache Mahlzeiten nach langen Wandertagen.
Auf seinem Internetauftritt
www.pilgertagebuch.com
gibt Gülden außerdem einige Tipps für angehende Jakobsweg-Pilger: “Ich war damals dankbar für jeden brauchbaren Hinweis und möchte deshalb gerne etwas davon zurückgeben.” In der Packliste sind allerlei nützliche Dinge von der Notfallapotheke bis zur Regenbekleidung aufgeführt – gleich mit der Gewichtsangabe dazu. Auch Tipps für Routenplanung und Reisevorbereitungen gibt Gülden.
I have a Dream – Tagebuch einer Pilgerreise
ISBN 978-3-8334-9456-7
144 Seiten, Paperback, 12,90 EUR
www.pilgertagebuch.com

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.02.2009