Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Thomas Schiefer unterlag nur knapp

Thomas Schiefer unterlag nur knapp
Die CDU im Kreis Euskirchen kürte am Samstag den Kandidaten für die Landtagswahl. Geht es nach den Christdemokraten, so soll Klaus Voussem 2010 Clemens Pick in Düsseldorf beerben
Kreis Euskirchen/Mechernich – In der Aula des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof wurde am Samstagmorgen der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 8 (Euskirchen I) gekürt. Von den 270 abgegebenen Stimmen entfielen 146 Stimmen (54 Prozent) auf Klaus Voussem, Anwalt und CDU-Fraktionschef im Euskirchener Stadtrat. Thomas Schiefer aus Nöthen, Stadtplaner der Stadt Mechernich, unterlag nur knapp. Er bekam 108 Stimmen (40,6 Prozent). Maria Zibell, Kauffrau aus Eicherscheid, erhielt lediglich zwölf Stimmen (4,5 Prozent).
Bevor jedoch gewählt wurde, hatten die Kandidaten Gelegenheit, sich vorzustellen. “Am besten verkauft hatte sich dabei eindeutig Thomas Schiefer. Der Nöthener arbeitete nicht nur bildlich, mit einem roten Luftballon in der Hand, um zu demonstrieren, was er als Politiker definitiv nicht sein will: nämlich eine aalglatte Luftblase, die, wenn sie losgelassen wird, einen unkontrollierbaren Höhenflug macht”, urteilte Thomas Schmitz im “Kölner Stadt-Anzeiger”. Schiefer habe auch rhetorisch überzeugen können. Voussem hingegen habe recht nervös gewirkt, und Maria Zibell sei schon nach fünf Minuten mit ihrem Programm durch gewesen.
Gute Noten erhält Thomas Schiefer auch in der “Kölnischen Rundschau”. Michael Schwarz urteilt: “Schiefer ist so was wie der Kandidat der Herzen. Nicht wenige bescheinigen ihm, die beste Rede an diesem Morgen gehalten zu haben.” Dass er letztlich die Wahl jedoch nicht gewann, begründet Schwarz so: “Doch Reden alleine reicht nicht in der Politik; man muss Mehrheiten organisieren können – gerade bei offenen Mitgliederversammlungen.” Mit 116 von insgesamt 268 Mitgliedern habe der Stadtverband Euskirchen seine Mitglieder einfach besser im Griff gehabt als der Stadtverband Bad Münstereifel.
Auch Thomas Schmitz merkt an, dass der Euskirchener CDU-Stadtverband in Mechernich weitaus stärker vertreten war, und er rechnet vor: “Gesetzt den Fall, dass Voussem zu 100 Prozent von seinen Parteifreunden aus dem Ortsverband unterstützt wurde, fehlten ihm also nur noch 20 Stimmen zur absoluten Mehrheit.” Der Münstereifeler Stadtverband, aus dessen Reihen die beiden Gegenkandidaten stammen, reiste lediglich mit 35 Mitgliedern nach Mechernich an.
Thomas Schiefer nimmt es jedoch gelassen und kündigt an, jetzt eben Plakate für Klaus Voussem kleben zu wollen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.12.2009