Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Stadtwerke sind schon abgerissen

Stadtwerke sind schon abgerissen
Das Gebäude musste bereits jetzt weichen, um ein Stromkabel ins neue Rathaus zu legen – Kommenden Freitag soll das alte Verwaltungsgebäude dem Erdboden gleich gemacht werden
Mechernich – “Für das neue Rathaus muss ein Versorgungskabel von der Trafostation umgelegt werden, deshalb mussten die Stadtwerke schon jetzt abgerissen werden”, berichtete Thomas Hambach, Fachbereichsleiter für Immobilien. Schon um 7.30 Uhr am Freitagmorgen “klopfte” der Abrissbagger an dem Haus direkt vor den provisorischen Bürocontainern an – mit durchschlagender Wirkung: Eine Stunde später war nur noch ein Schutthaufen von dem ehemaligen Gebäude der Stadtwerke übrig.
Gleich vor Ort wurden Steine, Holz und Metall getrennt, um alles geordnet der Wiederverwertung zuzuführen. Auch die Fenster haben die Bauarbeiter vor dem Abriss ausgebaut. Immer wieder blieben Passanten stehen, um das spektakuläre Geschehen zu bewundern. Sabine Wahlen vom Mechernicher Tourismus-Büro sagte mit Blick auf den Baggerführer: “Das muss doch der Traum eines jeden Jungen sein, das macht bestimmt Spaß!”
Gebäudemanager Hambach: “Gleich Anfang nächster Woche wird das neue Stromkabel verlegt, am Freitag und Samstag fällt dann das alte Verwaltungsgebäude.” Der Zeitplan sei sehr stramm, aber er wisse, dass das Pensum zu bewältigen sei. Direkt im Anschluss soll der zweite Teil des neuen Rathauses errichtet werden. Hambach: “Im Sommer ist dann auch der zweite Bauabschnitt bezugsfertig, wenn alles weiterhin glatt läuft.”

Manfred Lang

04.02.2009