Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Singen ist Medizin“

Singkreis im Atelier DaSein in Mechernich mit Eva Pundyk – Start der monatlichen Veranstaltung am Samstag, 28. Januar, um 18 Uhr

Mechernich – „Singen ist Medizin“ – so lautet das Motto von Eva Pundyk. Sie habe dies selbst vielfach erlebt, sagt die Künstlerin und Übersetzerin aus Bad Münstereifel, die ihre Erfahrungen nun mit anderen, singbegeisterten Menschen in gemütlichem Beisammensein teilen möchte. Für den Singkreis, der am Samstag, 28. Januar, um 18 Uhr im Atelier DaSein (Turmhofstraße 39, Mechernich) startet und monatlich stattfinden soll, brauche man kein großes Gesangstalent zu sein. Begeisterung genügt.

Eva Pundyk möchte die Teilnehmer des Singkreises mit auf eine Reise nehmen und dabei zum Mitsingen animieren. Foto: Atelier DaSein/pp/Agentur ProfiPress
Eva Pundyk möchte die Teilnehmer des Singkreises mit auf eine Reise nehmen und dabei zum Mitsingen animieren. Foto: Atelier DaSein/pp/Agentur ProfiPress

„Der Kreis trägt und hält uns. Gemeinsam zu tönen ist wunderschön und heilsam“, weiß Eva Pundyk. Mit ihrer sanften und zugleich kräftigen, warmen Stimme möchte die Sängerin die Gruppe mit auf eine Reise nehmen und dabei auf einfühlsame und herzliche Weise zum Mitsingen animieren.

Im Singkreis werden einfache Lieder aus verschiedenen Kulturen und Traditionen gesungen. Lieder für die Erde, Mantren, afrikanische, indianische oder jiddische Gesänge, Rainbow Songs, Deutsches oder Spanisches und durchaus auch mal ein Popsong.

Andere Art der Kommunikation

Ihre Faszination für andere Lebensweisen und Kulturen ließ Eva Pundyk, geboren in Polen, aufgewachsen in Deutschland, schon als junge Frau viele Länder der Welt bereisen. „Irgendwo in Costa Rica habe ich zum ersten Mal erlebt, wie Menschen, wenn sie sich treffen, neben Reden und Essen auch gemeinsam singen.“ Diese völlig andere Art der Kommunikation sei ihr bis heute lieb und teuer geblieben.

Begeisterung genügt, um am Singkreis im Mechernicher Atelier DaSein teilnehmen zu können. Grafik: Atelier DaSein/pp/Agentur ProfiPress
Begeisterung genügt, um am Singkreis im Mechernicher Atelier DaSein teilnehmen zu können. Grafik: Atelier DaSein/pp/Agentur ProfiPress

Nach ihrem Studium der Religionswissenschaften und Völkerkunde wanderte Eva Pundyk nach Südspanien aus, „um Künstlerin zu werden“. Sie lebte viele Jahre auf der Mittelmeerinsel Ibiza, wo sie kreative Veranstaltungen wie Happenings oder Festivals co-organisierte, bei denen es um die Ermöglichung von kreativem Ausdruck in Gemeinschaft ging. Eva Pundyk: „In einem Umfeld, in dem wir uns sicher und angenommen fühlen, kann unsere Seele aufatmen und sich frei ausdrücken. Was wir dann über uns selbst entdecken, kann überraschend und sehr freudvoll sein.“

Beim ersten Singkreis am Samstag, 28. Januar, öffnen sich die Türen zum Atelier Dasein um 18 Uhr. Gesungen wird ab 18.30 bis etwa 20 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos, empfohlen wird aber eine Spende von 10 Euro. Anmeldung unter per E-Mail unter singen.im.dasein@gmail.com oder telefonisch unter 01 57/31 06 06 83.

pp/Agentur ProfiPress