Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schwimmabzeichen in der Eifel-Therme-Zikkurat

Schwimmabzeichen in der Eifel-Therme-Zikkurat
62 Kinder der Grundschule Mechernich bekamen eigene Wasserzeit, um Jugendschwimmabzeichen abzulegen – DLRG Mechernich prüfte mit fünf Ehrenamtlern – Abzeichen, Urkunden und Freikarten für die Kinder
Mechernich-Firmenich – Einen großen Prüfungstag gab es jetzt in der Eifel-Therme-Zikkurat. 62 Kinder der Grundschule Mechernich kamen in das Freizeitbad, um dort ihre Jugendschwimmabzeichen in Bronze oder Silber abzulegen und nach bestandener Prüfung den begehrten Pass mit Aufnäher für Badehose oder Badeanzug zu bekommen.
Willi Göbbel, Teamleiter der Stadt Mechernich für Schulen und Soziales: “Alle Mechernicher Schulen haben die Möglichkeit, Schwimmunterricht anzubieten – entweder in der Eifel-Therme-Zikkurat oder im Lehrschwimmbecken in Satzvey.” Erklärtes Ziel sei es, dass jeder Grundschüler vor dem Besuch der weiterführenden Schulen das Schwimmen erlernt habe.
Bei diesen Bemühungen werden die Schulen stark von der Mechernicher Ortsgruppe der DLRG (Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft) und dem Bad in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat unterstützt. Der Mechernicher Rettungsschwimmer Hans-Peter Jansen sagte: “Die Eifel-Therme-Zikkurat hat uns für diese Aktion extra Wasserzeiten gegeben und das Becken für andere gesperrt. Es war das erste Mal, dass wir eine so große Zahl Schüler auf einmal geprüft haben.”
Die Ausweise und Abzeichen für die Absolventen des Bronze-Abzeichens sowie ein zugehöriger “Startblock”, ein Heft mit den Baderegeln, Eisregeln, Comics und kindgerechten Tipps rund ums Wasser, schenkte die DLRG Ortsgrupe Mechernich den Kinder. Von Eifel-Therme-Zikkurat-Betriebsleiterin Marion Braun gab es obendrauf noch Gutscheine für den Besuch im Freizeitbad.
DLRG-Ausbildungsleiter Christian Mundt berichtete: “32 Kinder konnten das Schwimmabzeichen Bronze und 16 Kinder Silber ablegen.”
Neben Christian Mundt und Hans-Peter Jansen nahmen Monika und Lothar Reinhardt sowie Anja Rau die Prüfungen ab – und zwar ehrenamtlich. Jansen: “Uns macht es einfach Spaß, den Kindern sicheres Schwimmen beizubringen. Das ist für uns schon selbst ein Lohn.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.06.2009