Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schulsanitäter erhielten ihre Ausstattung

Schulsanitäter erhielten ihre Ausstattung
Den Schülern für ihren Einsatz in der Freizeit gedankt – Rotkreuzhaus “Transit 59” in Vogelsang steht allen Schulsanitätsteams kostenlos offen
Zülpich/Bad Münstereifel – Jetzt kann es losgehen: Nach der erfolgreichen Ausbildung erhielten die Schulsanitäter am Frankengymnasium in Zülpich und an der Haupt- und Realschule in Bad Münstereifel nun auch die notwendige Ausrüstung.
Jugendrotkreuz-Kreisreferent Simon Jägersküpper stattete die Schüler und ihren Betreuungslehrer Alexander Berg mit T-Shirts, Warnwesten, einer prallgefüllten Sanitätstasche und Postern für den Sanitätsraum aus. Diesen haben die Schüler bereits neu gestrichen und das Schulsanitätsdienst-Logo unübersehbar an die Wand gemalt. Zur Weiterbildung erhielt der Lehrer auch noch ein Paket mit allerhand Informationen und Lehrunterlagen zur Ersten Hilfe und zum Jugendrotkreuz.
Schulleiter Franz-Peter Wirtz bedankte sich bei allen Schülern für den tollen Einsatz in der Freizeit und stellte noch einmal die Wichtigkeit der Ersten Hilfe im Schulalltag heraus. Vom Pflasterkleben bis hin zum Einsatz bei Sportwettbewerben ist der Schulsanitätsdienst zur Stelle und hilft kompetent. “Wir wollen in diesem Jahr noch einmal mit allen Schülern zur Fortbildung nach Vogelsang”, kündigte Lehrer Berg an. Dabei steht neben Erster Hilfe auch die Teamarbeit auf dem Lehrplan. Den Aufenthalt im Jugend-, Natur- und Umweltbildungshaus “Transit 59” in Vogelsang bietet das Rote Kreuz auch allen anderen Schulsanitätsdiensten im Kreis Euskirchen kostenlos an.
Wie Simon Jägersküpper erklärte, höre der Schulsanitätsdienst im Jugendrotkreuz nicht mit der Erste-Hilfe-Ausbildung auf. Für die Schüler gebe es viele Möglichkeiten der weiteren Aus- und Fortbildung, angefangen beim Blutdruckmessen bis hin zur Ausbildung zum Rettungshelfer.
Die neuen Schulsanitäter in Zülpich heißen Leonie Dissemond, Alexander Badzinski, Lukas Eich, Tim Schiffman, Laura Wolff, Johanna Oppermann, Verena Porschen, Alina Kämmerling, Kristina Bocharov, Dominik Rhien, Robert Bergmann, Ronja Gaul, Laura Schian, Elena Mews, Laura Pannier, Jan Matheja, Jan Rudolph, Markus Vey, Marius Blumenthal, Marius Braun, Isabelle Kann, Ugurcan Ceylan, Philipp Ruland und Robin Pütz.
Nach einem lehr- und erlebnisreichen Wochenende im “Transit 59”-Haus sind die 21 Schulsanitäter der Haupt- und Realschule Bad Münstereifel nun ebenfalls einsatzbereit. Auch ihnen überreichten die Jugendrotkreuzlerin Laura Zimmermann und Simon Jägersküpper das Startpaket sowie Lehrunterlagen für die Betreuungslehrer Falk Hofmann und Sebastian Wexel. Danach erhielt jeder Teilnehmer des Kurses unter großem Applaus die Bescheinigung über den Erste-Hilfe-Lehrgang. Die älteren Schüler schlagen damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, benötigen sie diese doch auch für den Führerschein. “Wir hoffen, dass Ihr Eure Kenntnisse nie braucht und wir wissen, dass Ihr es könnt, wenn es nötig ist”, sagte Jägersküpper den engagierten Schülern zum Abschluss.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.04.2011