„Sagenhafte Kakushöhle“
Führung mit Dr. Anne Katharina Zschocke am 20. Oktober – Das Areal ist ein malerischer Ort und das älteste Naturschutzgebiet der Region
Mechernich-Dreimühlen – Die Kakushöhle bei Dreimühlen ist nicht nur ein malerischer Ort im Mechernicher Stadtgebiet. Sie ist auch Fundstätte der ältesten menschlichen Siedlungsspuren der Nordeifel und das älteste Naturschutzgebiet der Region. Wer mehr über diese fantastische Höhle erfahren möchte, ist bei einer Führung mit Dr. Anne Katharina Zschocke genau richtig. Los geht es am Sonntag, 20. Oktober, ab 14 Uhr. Für eine Fernseh-Reportage hat sich auch ein Kamerateam des WDR angekündigt.
Der Titel der Veranstaltung lautet „Sagenhafte Kakushöhle“. Klar also, dass Dr. Anne Katharina Zschocke nicht nur über die Entstehung und Geschichte, sondern auch über die Sagenwelt der Höhle berichten wird. „Sie war zu allen Zeiten von Tieren und Menschen als Unterschlupf genutzt und als besonderer Platz geehrt, und fasziniert noch immer ihre Besucher“, sagt die Veranstalterin: „Heute ist die Höhle zudem ein bedeutendes Quartier für die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse.“
Wer sich davon ein Bild machen möchte, sollte sich am Sonntag, 20. Oktober, zum Café an der Kakushöhle an der L 115 zwischen Eiserfey und Weyer begeben. Die Führung dauert etwas mehr als eine Stunde. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf vier Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
pp/Agentur ProfiPress