Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Raus aus dem Schul-Labyrinth

76 Abiturienten des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof feierten Schulabschluss unter dem Motto „L ABI RINTH“ – Fünfmal Bestnote 1,0

Mechernich – „L ABI RINTH – Planlos zum Ziel“ – mit diesem Motto verabschiedete sich die Abiturientia 2021 von ihrer Schule, dem Gymnasium Am Turmhof (GAT) in Mechernich. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen 76 Abiturienten in einem feierlichen Rahmen im Außenbereich der Schule ihre Reifezeugnisse überreicht.

Die Stufenleiter Martin Blum (l.) und Michael Schultes (2. v. l.) überreichten die Abiturzeugnisse. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Die Stufenleiter Martin Blum und Michael Schultes eröffneten die Verabschiedungsfeier mit einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit und blickten voller Anerkennung auf die Leistungen ihrer ehemaligen Schützlinge. Diese hätten auch in Coronazeiten durchgängig Präsenz gezeigt und die Widrigkeiten und Einschränkungen der vergangenen Monate mit Bravour gemeistert. Der Abiturientia wünschten sie alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.

Ziele ohne Sackgassen erreichen

Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung zum bestandenen Abitur. In Anspielung auf das Motto verwies er auf die Schwierigkeit, im Leben die richtigen Wege zu beschreiten, um an Ziele zu gelangen. Den Abiturienten wünschte er, ihre Ziele ohne Sackgassen zu erreichen, sowie die Fähigkeit, Widerstände zu überwinden.

In Anspielung auf das Motto „L ABI RINTH“ wünschte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick den Absolventen, ihre Ziele ohne Sackgassen zu erreichen. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Ihren Glückwunsch zum Abitur und der damit sinnbildlich erfolgreichen „Gipfelbesteigung“ überbrachte auch Pfarrerin Susanne Salentin von der Evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf. Sie erinnerte die Abiturienten an die Menschen, die ihnen auf diesem Weg Halt gegeben hätten und richtete den Blick auf die nun sichtbar werdenden weiteren Gipfel des Lebens, die es zu besteigen gelte. Hierfür benötige es Halt – von Gott und den Mitmenschen.

Von überdurchschnittlichen Leistungen der Abiturientia zeugte der Gesamtnotendurchschnitt von 2,3. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Gute Wünsche gab es ebenso von Andreas Sack als Vorsitzendem der Schulpflegschaft sowie von Marion Berend im Namen des Fördervereins. Andreas Sack verlieh dem Stolz der Eltern über das erfolgreich abgelegte Abitur der Kinder Ausdruck. Dabei erinnerte er an die Schwierigkeiten und Einschränkungen während der Coronazeit. „Hut ab vor den Leistungen des Lehrerkollegiums und der Schulleitung“, würdigte er das Engagement am GAT in einer herausfordernden Zeit.

Die Stufensprecher Elisabeth Keus und Lennart Ruschig bedankten sich bei den Stufenleitern Martin Blum und Michael Schultes sowie Oberstufenkoordinatorin Tanja Fenge für ihre Unterstützung. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Diesem Dank schlossen sich ebenso Elisabeth Keus und Lennart Ruschig als Sprecher der Abiturientia an und betonten, die Schulzeit mit einem sicheren und guten Gefühl abgeschlossen zu haben. Dazu habe neben den Stufenleitern vor allem auch die Unterstützung und Begleitung durch Oberstufenkoordinatorin Tanja Fenge beigetragen.

Überdurchschnittliche Leistungen

Dass die Abiturientia – ihrem Motto zum Trotz – sehr wohl über einen klaren Plan und Struktur verfügt habe, hob Schuldirektor Micha Kreitz in seiner Ansprache hervor. Dies hätten nicht zuletzt die gemeinsame Planung der Verabschiedungsfeier wie auch die überdurchschnittlichen Leistungen der Abiturienten gezeigt. So liege der Notendurchschnitt der gesamten Stufe bei 2,3 – fünf Abiturientinnen hätten gar mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen. Kreitz wünschte den Absolventen Mut und Optimismus für die Zukunft.

Schuldirektor Micha Kreitz wünschte den Absolventen Mut und Optimismus für die Zukunft. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung der Verabschiedungsfeier sorgte die schuleigene Combo, bestehend aus Schülern, Ehemaligen und Lehrern. Die Überreichung der Abiturzeugnisse sowie ein sich daran anschließender Sektempfang rundeten eine gelungene Abiturfeier ab, die für all diejenigen, die aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht vor Ort teilnehmen konnten, live gestreamt wurde.

pp/Agentur ProfiPress