Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Prüfungsstress ist nun vorbei

Feierliche Lossprechung der frisch gebackenen Fachkräfte des Gastgewerbes – Den Lehrkräften des Berufskollegs Eifel mit Blumen und Präsenten gedankt – IHK übergab die Zeugnisse

Kreis Euskirchen/Disternich – Es herrschte Partystimmung in der voll besetzten Bürgerhalle in Disternich, wo die Eifeler Sektion des Verbandes der Servierkräfte, Restaurant- und Hotelfachmeister (VSR) und der Club der Köche (CdK) Nordeifel-Euskirchen-Düren für ihren Berufsnachwuchs aus den Kreisen Euskirchen und Düren eine große Lossprechungsfeier organisiert hatten. Nach drei harten Lehrjahren und der jetzt bestandenen Gesellenprüfung hätten die neuen Fachkräfte allen Grund, ihren Erfolg zu feiern, waren sich der VSR-Vorsitzende Hans Josef Rick und der CdK-Vorsitzende Markus Schmitz einig: „Der Prüfungsstress ist nun vergessen“.

Stolz präsentieren sich die neuen Fachkräfte im Gastgewerbe mit ihren Prüfungszeugnissen der IHK Aachen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Doch bevor der Berufsnachwuchs des Eifeler Gastgewerbes das Buffet stürmen und das Tanzbein schwingen konnte, stand zuerst die Übergabe der Zeugnisse durch die Industrie- und Handelskammer Aachen auf dem Programm. Referatsleiter Michael Arth, bei der IHK für Aus- und Weiterbildung zuständig, richtete vor der Übergabe der Zeugnisse seinen Dank an die Arbeitgeber, an die Berufskollegs Eifel in Kall und Nelly Pütz in Düren sowie an die Eltern, die während der Ausbildung und der harten Prüfung ihrer Kinder mitgelitten hätten.

Wie hoch die Ansprüche sind, die im Gastgewerbe an den Berufsnachwuchs gestellt werden, spiegelten die Prüfungsergebnisse wider. Bei der Winterprüfung 2016/17 und der jüngsten Sommerprüfung hatten sich insgesamt 71 junge Männer und Frauen in den Sparten Beiköche/Fachpraktiker Küche, Fachkräfte im Gastgewerbe, Hotelfachleute, Köche und Restaurantfachleute den schweren Prüfungsaufgaben gestellt. 17 der 71 Absolventen hatten die Prüfung nicht bestanden.

Die frisch gebackene Hotelfachfrau Carina Rick aus Hergarten bedankt sich bei den Pädagogen Jessica Darmer (von links), Wilfried Hamacher, Andreas Strauch, Claudia Weckmann-Schindler und Schulleiter Jochen Roebers vom Berufskolleg Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Die Prüfungsbesten wurden mit Präsenten der Kreissparkasse Düren beschenkt. Bestnoten erreichten Restaurantfachfrau Margit Mossakowski (ETEM Bildungsstätte Bad Münstereifel), die Hotelfachfrauen Caroline Sophia Hasenberg (Hotel Klostermühle Heimbach) und Saskia Küppers (Landhotel Kallbach Hürtgenwald), die Köchinnen Isabell Bartmus (Restaurant Schloss Schleiden), Kathrin Drehsen (Dürener Gesellschaft für Arbeitsförderung) und Anne Heck (Eifelhöhenklink Marmagen) sowie die Köche Can Dean Gleisberg (Kurhaus Betriebsgesellschaft Bad Münstereifel) und Tomasz Maruszcyk (Ameron Parkhotel Euskirchen).

Der Leiter des Berufskollegs Eifel, Jochen Roebers, und einige Pädagogen nutzten die Lossprechungsfeier in Disternich dazu, den erfolgreichen Prüfungsabsolventen des Berufskollegs Eifel, die Abschlusszeugnisse der Schule zu überreichen. Zwei von ihnen, die Hotelfachkräfte Daniel Michatz und Christian Blanco (Beide Ameron Parkhotel Euskirchen), hätten das Angebot der Schule angenommen, eine Zusatzqualifikation „Tourismus und Veranstaltungen“ zu erwerben.

VSR-Vorsitzender Hans-Josef Rick (links) und CdK-Vorsitzender Markus Schmitz (rechts) bei der Lossprechungsfeier mit den Prüfungsbesten. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Aufgrund des demografischen Wandels und der vermehrten Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften habe das Berufskolleg Eifel gemeinsam mit dem Kreis Euskirchen vor zwei Jahren entschieden, diese zwei Jahre dauernde Zusatzqualifikation im Bereich Tourismus und Veranstaltungen anzubieten. Zu den regulären Unterrichtszeiten, so Roebers, fallen für diese Qualifikation wöchentlich zwei zusätzliche Unterrichtsstunden an. Der Schulleiter dankte den Ausbildungsbetrieben, die ihren Azubis diese zwei zusätzlichen Wochenstunden in der Schule ermöglichten.

Mit Blumen und Präsenten bedankten sich die frischgebackenen Fachkräfte des Kaller Berufskollegs bei Jochen Roebers und den Pädagogen Claudia Weckmann-Schindler, Jessica Darmer, Andreas Strauch und Wilfried Hamacher.

Küchenmeister Karl-Heinz Kruff (rechts) von der Kermeterschänke in Wolfgarten wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Club der Köche Nordeifel geehrt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zum Ende des offiziellen Teils der Lossprechung vollzog der Club der Köche Nordeifel noch eine besondere Ehrung. CdK-Vorsitzender Markus Schmitz überreichte Küchenmeister Karl-Heinz Kruff von der Kermeterschänke in Wolfgarten eine Ehrenurkunde für dessen 40-jährige Mitgliedschaft im Köcheclub Nordeifel. Den hatte Kruff damals mitgegründet.

CdK und VSR, die seit vielen Jahren die Hilfsgruppe Eifel unterstützen, nutzten die Lossprechungsfeier für eine Hutsammlung zugunsten der Kaller Kinderkrebshilfe, die über 500 Euro erbrachte. Für die großzügige Unterstützung bedankte sich Hilfsgruppen-Vorsitzender Willi Greuel und erinnerte an die Spargelschälaktion, die CdK und VSR im Mai im Möbelhaus Brucker in Kall für die Hilfsgruppe gestartet hatten.

Bei der Lossprechungsfeier der Azubis war die Bürgerhalle in Disternich voll besetzt. Viele Gäste wohnten der Feier bei. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress