Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Polizei vom Erdboden verschwunden

Polizei vom Erdboden verschwunden
Firma Schilles machte kurzen Prozess mit dem Eckgebäude Weierstraße/Bergstraße – Mehrere Bewerber für Stadtentwicklung mit Arge-Büros und Wohnungen oben, Shops und Läden im Parterre – Ende kommender Woche folgt Abriss altes Kino (“Mechernicher Lichtspiele”)
Mechernich – Hubert Schilles hatte die Hand selbst am Steuerknüppel des Abrissbaggers. Binnen weniger Stunde demontierte er heute das frühere Polizeigebäude Bergstraße/Ecke Weierstraße. Lastwagen der Geschwisterfirma Schilles aus Floisdorf transportierten die in Fraktionen sortierten Einzelbestandteile ab.
Auftraggeber des Abrisses war die Stadtverwaltung Mechernich, die bekanntlich auch die neue Polizei neben dem neuen Mechernicher Rathaus hat errichten lassen. Gegenüber dem Rathaus, dort wo sich bislang neben einer Freifläche und einem kleinen Wohnhaus auch die frühere Polizeistation und das alte Kino befanden, soll ein neuer Wohn-, Geschäfts- und Bürohaus-Komplex entstehen.
Mehrere Bewerber haben ihre diesbezüglichen städtebaulichen Entwicklungsvorstellungen im Rathaus abgegeben. Bewerbungsfrist war der 14. Januar, so der städtische Fachbereichsleiter Thomas Hambach. Die Stadt Mechernich hat die Parzelle zum Verkauf ausgeschrieben. Den Zuschlag soll der Projektentwickler oder Investor bekommen, der das beste und schlüssigste Konzept für ein kombiniertes Wohn-, Geschäfts- und Bürohaus vorlegen kann.
Im Erdgeschoss kann sich der städtische Immobilienmanager sehr gut Shops und Läden vorstellen, in den übrigen Etagen Büro- und Wohnräume. In diesem Zusammenhang erklärte Thomas Hambach, das frühere Kino, die “Mechernicher Lichtspiele”, sollten Ende kommender Woche abgerissen werden.
Untergebracht werden soll in dem Gesamtareal unter anderem die Arbeitsgemeinschaft Grundsicherung für Arbeitsuchende (Arge), die zurzeit mit Zuständigkeit für die Kommunen Mechernich und Zülpich noch in angemieteten Räumen im Umfeld arbeitet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.01.2011