Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Victor-Neels-Brücke “best for bike”

Victor-Neels-Brücke “best for bike”
Die Brücke verbindet zwei touristische Highlights im Herzen des Nationalparks: Über sie gelangt man auf der Urftsee-Route ohne Umwege nach Vogelsang
Eifel – Bei der Verleihung des “Deutschen Fahrradpreis 2011” kam der Kreis Euskirchen mit dem Projekt “Brücke über den Urftsee – Victor-Neels-Brücke” unter die ersten Fünf. Den mit 5.000 Euro dotierten Preis hat das Projekt “Fahrradbotschafter aus Moers” gewonnen. Eine weitere Klassifizierung der Plätze zwei bis fünf wurde nicht vorgenommen. Die Verleihung des Preises fand im Rahmen des Radverkehrskongresses in Essen statt.
In der Kategorie “fahrradfreundlichste Entscheidung” traten insgesamt 68 Bewerber aus ganz Deutschland an. Der bundesweite Wettbewerb “best for bike” ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. (AGFS) in Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP). Die AGFS ist ein Zusammenschluss von mittlerweile 61 Mitgliedskommunen bzw. -kreisen und wurde 1993 ins Leben gerufen.
Zur Eröffnung dieses Kongresses hat Landrat Günter Rosenke, stellvertretender Vorsitzender der AGFS, eine einführende Rede gehalten. “Durch das weit verzweigte Tälerroutennetz im Kreis Euskirchen ist es möglich, an den zahlreichen Flüssen und Seen entlang zu fahren, ohne allzu sehr in die Pedale treten zu müssen”, so der Landrat, der in seiner Rede die Skeptiker und “Flachlandtiroler” vom fahrradfreundlichen Kreis Euskirchen überzeugen wollte.
Rosenke weiter: “Über die neue Victor-Neels-Brücke kann man durch die malerische Landschaft des Nationalparks Eifel fahren und dabei zum Beispiel auch die NS Ordensburg Vogelsang besichtigen.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.03.2011