Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

700 Euro für die Hilfsgruppe

700 Euro für die Hilfsgruppe
Die Rot-Kreuz-Kindertagesstätte Gemünd zeigte, dass Teilen Spaß machen und sehr ansteckend sein kann – Kinder “verkauften” einige ihrer Spielzeuge
Schleiden-Gemünd – Der Lückerather Hilfsgruppenchef Willi Greuel bekam am Montagmorgen von den Kindern der integrativen Kindertagesstätte des Roten Kreuzes einen kleinen roten Umschlag zugesteckt. Sage und schreibe 700 Euro spendeten die jungen Leute für Kinder, denen es nicht so gut geht. “Das habt ihr wirklich toll gemacht”, zeigte sich Will Greuel gerührt. Auch der Rot-Kreuz-Geschäftsführer sowie Bereichsleiter der Kindertagesstätten, Rolf Klöcker, freute sich, dass man in der Rot-Kreuz-Einrichtung mit dem Teilen Ernst gemacht hatte.
Die Kita-Leiterin Anneliese Schmitz berichtete, dass man sich zunächst in der Einrichtung mit dem Bilderbuch “Juli tut Gutes” auseinandergesetzt habe. “Die Kinder haben sich das Buch zum Vorbild genommen, um auch etwas Gutes zu tun”, so Schmitz. Das Thema “Teilen” sei sehr wichtig. “Wenn die Kinder es nicht in jungen Jahren lernen, dann werden sie es als Erwachsene auch nicht können”, so die Kita-Leiterin.
Jedes Kind brachte also von zu Hause ein Spielzeug mit, auf das es fortan verzichten wollte. Gleichzeitig brachte jedes Kind einen Euro mit, um eines der Spielzeuge zu ergattern, die die anderen nicht mehr benötigten. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde hatten die Möglichkeit, bei der Aktion dabei zu sein. Das Geld, das dabei zusammenkam, wurde an die Hilfsgruppe Eifel gespendet. Doch damit allein waren die 700 Euro natürlich nicht zusammengekommen. Nach der großen Verkaufsaktion wurden alle Gäste zur Kartoffelsuppe eingeladen, die von Hubert Koch vom “Eifelschmaus” in Nettersheim, gespendet wurde. Koch engagiert sich selber für die Hilfsgruppe und ist, so Willi Greuel, einer der zentralen Figuren im Verein, auf die man sich immer verlassen kann.
Für wenig Geld konnten die Besucher je einen Teller der köstlichen Suppe erstehen. Auch dieses Geld floss mit in den Spendentopf. Damit die Spende aber auch richtig rund wurde, ging Anneliese Schmitz auch noch Klinkenputzen, mit beachtlichem Erfolg: Sowohl die AXA-Agentur Büser & Möhrer als auch der DEVK, Generalvertretung Andreas Döhler, spendeten jeweils 200 Euro.
“Auf dem Kindertrödel am 20. November stellten wir dann noch ein Spendenschwein für die Hilfsgruppe auf”, so Schmitz. Auch hier sei noch ein guter Betrag zusammengekommen.
Rolf Klöcker und der Lückerather Willi Greuel betonten, dass das Rote Kreuz und die Hilfsgruppe Eifel schon seit vielen Jahren gut zusammenarbeiten würden. “Die Hilfsgruppe hat schon so manches Projekt bei uns unterstützt, für das wir sonst keine Fördergelder bekommen hätten”, so Klöcker. Umgekehrt sei das Rote Kreuz natürlich mit der kompletten Infrastruktur zur Stelle, wenn die Hilfsgruppe beispielsweise zur Typisierungsaktion aufrufe.
Die Gemünder Kita wird von insgesamt 31 Kindern besucht, 20 ohne und elf Kinder mit Behinderungen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.12.2010