Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Packs an – gemeinsam geht’s schlauer”

Mechernich – Dreimal 1000 Euro mit der Option, weitere 1000 Euro und vielleicht sogar 10 000 Euro zu gewinnen, bekam jetzt die städtische Mechernicher Realschule geschenkt. Und zwar vom RWE als Startkapital zur Teilnahme an einem Energiespar-Wettbewerb.
Dass mit den Rheinisch-westfälischen Elektrizitätswerken RWE und ihrem Schulwettbewerb “Packs an – gemeinsam geht’s schlauer” ausgerechnet ein Energieversorger dazu animiert, Strom zu sparen, freut Christian Baans (ganz rechts), den Ersten Beigeordneten der Stadt Mechernich, außerordentlich: “Das zeigt, dass die nicht nur gewinnorientiert sind, sondern nebenbei zu einem umwelt- und kostengerechten Umgang mit Energie animieren möchten”.
Außerdem freut es den stellvertretenden Verwaltungschef, dass der Geldsegen ausgerechnet Mechernich so reich getroffen hat, weil die Stadt Mechernich selbst auf dem Sektor Energiesparen als vorbildlich gilt. Erst 2006 hatten Baans und Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick aus den Händen der Europäischen Kommission die “Green Light”-Plakette für besondere Leistungen beim Energiesparen entgegen nehmen können.
Seither ist Stromsparen an allen Mechernicher Schulen ein Dauerthema, so Baans: “Wir haben nicht nur die Beleuchtung saniert, sondern auch Fassaden und Dächer isoliert und erneuert, die Heizungsanlagen optimiert und auf dem Dach der Realschule eine große Photovoltaikanlage installiert.”
Gleich drei Klassen der städtischen Realschule um den Techniklehrer Peter Schick (2.v.l.) und seine Physikkollegen Carmen Houben (3.v.l.) und Helmut Möhlenkamp (2.v.r.) machen jetzt beim RWE-Schulwettbewerb mit. Und in den Klassen gibt es wiederum Dutzende von Projektgruppen, die unterschiedliche Einzelprojekte verfolgen.
“Ziel des Wettbewerbs ist es, mit einfachen Mitteln möglichst viele Menschen zum sensiblen Umgang mit Energie zu bewegen”, sagte Walfried Heinen (3.v.r.), Kommunalbetreuer von RWE Rhein-Ruhr bei der Überreichung des Energiespar-Koffers in Mechernich. Dabei seien der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt.
Das war den Mechernicher Realschülern anscheinend schon vorher klar. Denn sie haben Ideen für den Wettbewerb in einer Bandbreite entwickelt, dass es den Vertretern von RWE, Schule, Medien und Stadt nur noch die Sprache verschlug. Die Palette reichte vom Solarauto über einen per Fitness-Radtrainer angetriebenen Fernsehapparat bis zum bereits vertonten und aufgenommen Energiespar-Rap. Schulleiter Willi Krause (ganz links), Heinen, Baans und Willi Goebbel, der städtische Teamleiter Schule/Jugend, waren begeistert

Manfred Lang

16.02.2009