Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Oktogon wird Mensa

Oktogon wird Mensa
Stadt Mechernich investiert 650 000 Euro, um im Schulzentrum Ganztagsschulbetrieb mit Förderung, Betreuung und Freizeitmöglichkeiten einzurichten – Zwei Klassencontainer für die städtische Grundschule in Lückerath
Mechernich – Das Oktogon des Mechernicher Schulzentrums wird zur Schulmensa ausgebaut. Das beschloss der städtische Haupt- und Finanzausschusses jetzt einstimmig und vergab die entsprechenden Planungsaufträge.
Die Mensa wird für die Übermittagbetreuung der Schüler gebraucht, die ja künftig im großen Stil Ganztagsschulbetrieb mit entsprechenden Förderungs- und Freizeitprogrammen im Mechernicher Schulzentrum in Anspruch nehmen können. Die Stadt Mechernich bietet in ihrem Schulzentrum alle Schulformen an einem Ort an.
Die Kosten für den Umbau des Oktogons wurden im städtischen Hauptausschuss mit 650 000 Euro angegeben. Knapp die Hälfte soll über Fördermittel des Landes bestritten werden, die die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium am Turmhof für den offenen Ganztagsbetrieb erhalten.
David Dreimüller schreibt in der “Kölnischen Rundschau”: “Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick betonte, dass Eile geboten sei, da aufgrund des Geldes aus dem Konjunkturpaket II die Preise der Handwerker wegen der regen Nachfrage steigen würden. Die Mitglieder folgten der Argumentation des Bürgermeisters und waren sich einig, dass nun frühzeitig mit der Umsetzung begonnen werden müsse.”
Ebenfalls einstimmig entschied sich der Ausschuss für die Anschaffung zweier Klassencontainer für die Grundschule Lückerath, die zurzeit aus allen Nähten platzt. Weil die Schülerzahlen laut Schulentwicklungsplan aber schon in einigen Jahren wieder zurückgehen werden, lohnt sich ein Anbau nicht. Die Container können auch für andere Zwecke eingesetzt werden, wenn sie an der städtischen Grundschule in Lückerath nicht mehr gebraucht werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.04.2009