Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Noch bis Sonntag Sonderausstellung

Mechernicher LVR-Freilichtmuseum Kommern zeigt „Handwerken – Vom Wissen zum Werk“

Mechernich – Noch bis Sonntag, 13. Januar, ist die Sonderausstellung „Handwerken – Vom Wissen zum Werk“ im Kommerner Freilichtmuseum zu sehen. Die Ausstellung präsentiert Hintergründe handwerklichen Wissens, lädt aber auch ein, an zahlreichen Mitmach- und Medienstationen eigenes Geschick zu testen.

Die Sonderausstellung „Handwerken“ im Mechernicher LVR-Freilichtmuseum Kommern ist noch bis Sonntag geöffnet. Foto: Hans-Theo Gerhards/LVR/pp/Agentur ProfiPress

Neben antiken und modernen Werkzeugen wird besonders die Hand als menschliches Werkzeug in den Fokus gerückt. Selbst Hand anzulegen liegt wieder im Trend, doch viele Aspekte alter Handwerkskunst sind uns heute kaum noch geläufig. Wie arbeitet ein Perückenmacher? Welche Arbeitsschritte umfasst der Bau einer Geige? Warum gehen Zimmerleute auf Wanderschaft? All diese Fragen – und viele weitere – werden in Mechernich beantwortet. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungsverbund „Arbeit und Leben“ erstellt und ist ab März im Freilichtmuseum am Kiekeberg bei Hamburg zu sehen.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern ist von 10-17 Uhr für ihren Besuch geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt!

pp/Agentur ProfiPress