Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Nikolaus liest Geschichten vor

Weihnachtsmarkt im Ortskern am Sonntag, 9. Dezember, in der Gaststätte Gier – Kinder der Kita „St. Nikolaus“ schmücken auch dieses Mal den Weihnachtsbaum – Wieder viele Aussteller dabei

Kall – Nachdem es im Kernort in Kall lange Jahre keinen Weihnachtsmarkt mehr gegeben hatte, startete der Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier im vergangenen Jahr einen Versuch, diesen Mangel abzustellen, indem er in und vor der Gaststätte erstmals einen Weihnachtsmarkt veranstaltete. Dieser Versuch erwies sich als Volltreffer, sodass es für die Organisatoren keine Frage war, auch in diesem Jahr wieder einen adventlichen Markt mit vielen Ausstellern zu veranstalten. Er findet am Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 18 Uhr im Saal sowie auf dem Vorplatz der Gaststätte nahe der Pfarrkirche statt.

Direkt nach dem Erfolg im vergangenen Jahr hatte der Vorstand des Kneipenvereins mit Unterstützung des Vereinsmitgliedes Conny Burmeister mit der Organisation des zweiten Weihnachtsmarktes rund um das denkmalgeschützte Gasthaus Gier begonnen. Die meisten Aussteller aus dem vergangenen Jahr werden auch dieses Mal wieder mit dabei sein, sodass im Saal ein breites Angebot an vorweihnachtlichen Artikeln präsentiert werden kann.

Ab 13 Uhr ist der Nikolaus beim Weihnachtsmarkt präsent um die Kinder zu beschenken und ihnen weihnachtliche Geschichten vorzulesen. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Bei der Auswahl der Aussteller wurde auf handwerkliches Geschick der Anbieter gesetzt. Die Besucher des Weihnachtsmarktes erwartet somit ein umfangreiches Sortiment an selbst hergestellten Kerzen, weihnachtlichem Blumenschmuck, kunstvollen Holzarbeiten und Basteleien. Auch kreative Näharbeiten, selbst gebastelter Schmuck und leckere Plätzchen werden angeboten. Mit Glühwein und Reibekuchen im Außenbereich des Gasthauses sowie mit Kaffee und Kuchen im Saal wird für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein. Weil die Aussteller keine Standgebühren zahlen müssen, revanchieren sie sich mit Kuchenspenden für die Kaffeetafel.

Auch die Kinder kommen beim Weihnachtsmarkt nicht zu kurz. Marktorganisatorin Conny Burmeister ist nicht nur mit einem eigenen Stand mit Stoffarbeiten vertreten sondern auch mit Connys Bastelstube, in der die Kinder Schneemänner und sonstige Dinge basteln und Weihnachtsgebäck mit Zuckerguss verzieren können. Dort können die Kinder auch ihre Weihnachts-Wunschzettel oder Briefe für das Christkind-Postamt in Engelskirchen abgeben. Ab 13 Uhr ist der Nikolaus höchstpersönlich zu Gast und wird den Kindern Weihnachts-Geschichten vorlesen und kleine Geschenke verteilen. Außerdem können die Kinder sich von einem Profi-Fotografen mit dem Nikolaus ablichten lassen.

Für die passende Ausstattung des Saales sowie für die weihnachtliche Dekoration bekommt der Kneipenverein externe Unterstützung von Sponsoren. Krippenbaumeister Ferdi Sassmann wird den Markt mit einigen seiner Weihnachts-Krippen verschönern. Kinder der inklusiven Kita „St. Nikolaus“ sind derzeit mit dem Basteln von Weihnachtsbaum-Schmuck beschäftigt. Wie bereits im vergangenen Jahr werden sie mit ihren Erzieherinnen am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt den großen Weihnachtsbaum im Saal mit ihren Basteleien schmücken. Wie Kita-Leiterin Heidi Zander berichtet, freuen sich die Kinder wieder auf das Schmücken des Baumes.

pp/Agentur ProfiPress