Neuanfang in der Grundschule
Angebot für Eltern, deren Kinder bald eine Grundschule besuchen, am Donnerstag, 7. Juni, 9.15 Uhr, im städtischen Familienzentrum Euskirchen
Euskirchen – Die Familienbildung des Roten Kreuzes informiert Eltern von angehenden Schulkindern am Donnerstag, 7. Juni, 9.15 bis 10.45 Uhr, im städtischen Familienzentrum (Kiefernweg 11) über die Herausforderungen dieses neuen Lebensabschnitts. Das Angebot wurde mit Grundschulen während des Projekts „Familienbildung während der Grundschulzeit“ entwickelt. Es soll helfen, Kindern und Eltern einen optimalen Start in den neuen Alltag Schule zu ermöglichen.
Zum einen wird Dozentin Vera Bernd den neuen Lebensabschnitt für das Kind beleuchten. Dabei geht es um den neuen Alltag Schule, es gibt Tipps, wie das Loslassen als positive Trennung verstanden werden kann, es wird über Ängste, Sorgen und Rituale gesprochen und natürlich werden auch Fragen beantwortet.
Doch auch die Frage, was für Eltern die Grundschulzeit bedeutet, wird thematisiert. Wie kann das Kind im Schulalltag begleitet werden, wie sehr sollen Eltern bei den Hausaufgaben helfen, was muss das Kind alleine leisten, wie kommunizieren Kinder, Eltern und Schule miteinander?
Anmeldungen nimmt das städtische Familienzentrum Euskirchen (02251/80467) oder die DRK-Familienbildung (02251/791181) entgegen. Die Kosten für den Kursus übernimmt das Familienzentrum.
pp/Agentur Profipress