Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schokospezialitäten aus der Stadt am Bleiberg

Schokospezialitäten aus der Stadt am Bleiberg
In Vussem werden edelste Schokoladenfiguren hergestellt, die über das Internet geordert werden können – Auch Pflegeprodukte mit Kakaobutter hat man im Programm – Nun soll der europäische Markt erobert werden
Mechernich-Vussem – Die Stadt am Bleiberg ist für ihre archäologischen Denkmäler, für ihre bergbaugeschichtliche Tradition und nicht zuletzt für ihre Nähe zum Nationalpark bekannt, aber auch für Schokolade? Noch nicht so ganz, aber vielleicht bald. Zumindest ist Ludwig Klein derzeit damit beschäftigt, von Vussem aus neue Kakaokreationen auf den europäischen Markt zu bringen. “Arcade”, “Eloise”, “Praliné la Orange”, “Cherry Manier”, “Champagner” oder auch “Batida de Coco” heißen die Köstlichkeiten.
“Seit 1991 betreiben er und seine Frau im ehemaligen Dörries-Scharmann-Gebäude die Firma »Naschwerk«. Von dort aus beliefern sie Bäckereien, Süßwarenläden und andere Gewerbekunden mit ihren Produkten in Form von edlen Marzipanröschen oder filigranen Figuren aus Schokolade”, berichtet jetzt Bernhard Romanowski im “Kölner Stadt-Anzeiger”. Darüber hinaus kümmere man sich gemeinsam mit der befreundeten Familie Hesse seit einem Jahr darum, süße Spezialanfertigungen für namhafte Firmen wie auch einzelne Privatkunden an den Mann zu bringen.
Im Februar 2009 gründeten die Vussemer Geschäftsleute die GmbH “Cacaomundo” und wagten den Sprung in die virtuelle Welt des World Wide Web. “Per Internet können die Kunden nun auch Kleinstserien der Schokoladenkreationen und Pralinen etwa als “Give-away”, also als Werbemittel, Geschenk oder als Grußbotschaft ordern und sich mittels eines 24-Stunden-Lieferservice bringen lassen”, so Romanowski weiter.
Ludwig Klein versteht sein Web-Gewerbe als “Genießernetzwerk” für hochwertige Produkte. Der Kunde kann sich übrigens vermittels eines Designprogramms mit ein paar Klicks seine eigene Verpackung erstellen, in der dann die georderten Schoko-Figuren oder Pralinen eingetütet werden. Auf der Verpackung kann dann beispielsweise das eigene Firmenlogo stehen.
“Wer will, kann seine Designwünsche aber auch vertrauensvoll in die Hände von Michael Wolf legen. Der Grafiker aus Obergartzem konnte als »Art Director« für »Cacaomundo« gewonnen werden und gestaltet die Logos, Schriftzüge und Embleme auf den Etiketten mit viel Geschick und Fantasie”, so der “Kölner Stadt-Anzeiger”.
Duschgel mit Vanille
Doch “Cacaomundo” hat noch mehr zu bieten: So gibt es eine eigene Körperpflege-Serie, die Kakao oder Vanille enthält. Laut Ludwig Klein gehörten solche Ingredienzen für wohlbetuchte Menschen im Altertum durchaus zur Körperhygiene. Darüber hinaus haben die Akteure auch Kaffee im Programm. Der Absatz der Produkte läuft prima. Die kleine Firma gehört mittlerweile zu den größten UPS-Versendern im Umland. Noch in diesem Jahr wollen Klein und Hesse daher den europäischen Markt erobern.
Romanowski: “Nach Österreich bestehen bereits gute Beziehungen, dorthin gibt es bereits einen Schnell-Lieferservice. Weitere Handelskontakte in die Benelux-Länder, die baltischen Staaten oder den Osten Europas sollen bald folgen, zumal »Cacaomundo« saftige Prämien je nach Anzahl der vermittelten Vertriebspartner zahlt.”
Der Stammsitz in Vussem soll allerdings erhalten bleiben. Hier werden die Produkte nicht nur erstellt, sondern auch erdacht. Wer mehr über die Vussemer Firmen “Naschwerk” und “Cacaomundo” und deren Produkte erfahren will, erhält ausführliche Informationen im Internet sowie unter 0 24 84 / 50 63 32.
www.cacaomundo.biz

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.03.2010