Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Musical, Pop und Filmmusiken

Musical, Pop und Filmmusiken
Eine Schule, drei Ensembles: Sommerkonzert am Gymnasium am Turmhof – Termin: Dienstag, 24. Juni, 19 Uhr – Unterstufenchor, Popchor und Big Band des Gymnasiums am Turm präsentieren sich

Mechernich – Musicalmelodien, Popsongs und Filmmusiken präsentieren die drei Musik-Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums am Turmhof in Mechernich beim Sommerkonzert am Dienstag, 24. Juni, ab 19 Uhr in der Aula des Mechernicher Schulzentrums. Mit von der Partie sind Unterstufenchor, Popchor und Big Band der Schule.
Die 14 Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors proben bereits seit August für ihren großen Auftritt. Musiklehrerin Vladislava Koll studiert mit ihnen ein Kindermusical von Christian Bruhn ein: “Florian auf der Wolke”. Dabei handelt es sich um eine Art ökologisches Lehrstück nach dem gleichnamigen Buch von James Krüss.
Der auf einer Wolke über das Land fliegende Florian sieht nicht nur schöne Dinge, er erfährt auch, wie menschlicher Leichtsinn, Dummheit und Gewinnsucht zu Umweltzerstörung und Krieg führen können. Die gesamte Choreographie und auch die Kostüme haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin selbst entwickelt.
20 Stimmen Sopran und Alt, zehn Tenor und Bass
Der Popchor der Schule ist aus einem Projekt der Projekttage im November 2007 unter der Leitung von Musiklehrer Dr. Wolfram Ferber hervorgegangen. Es fanden sich damals eine ganze Reihe Schülerinnen und einige wenige Schüler zusammen. Am Präsentationstag sang der Chor einfachere Stücke in dreistimmiger Besetzung. Der kleine Auftritt fand Anklang und reizte zu Wiederholungen.
So entstand aus alten und neuen Mitgliedern bald ein Chor in vierstimmiger Besetzung, in dem auch Eltern und Lehrer mitsingen. Die etwa 30 Mitglieder dieses Ensembles, 20 singen Sopran und Alt, zehn Tenor und Bass, treffen sich wöchentlich zur Probe. Der Chor freut sich immer noch über Interessenten, die mitsingen möchten, gerne auch erwachsene Stimmen aus Kollegium oder Elternschaft.
Die mittlerweile 30-köpfige Big Band des Gymnasiums hat sich zurzeit besonders der Filmmusik verschrieben. Unter der Leitung von Michael Schmitz haben die Schülerinnen, Schüler und Eltern Stücke aus den Filmen “Fluch der Karibik”, “Rocky” und “Shrek” einstudiert. Im aktuellen Programm werden darüber hinaus einige Klassiker aus der Swing-, Rock- und Popmusik zu hören sein.
Profis über die Schulter geschaut

Neben den wöchentlichen Proben erhalten die Teilnehmer der “Arbeitsgemeinschaft Big Band” immer wieder die Gelegenheit, Profis über die Schulter zu schauen. So besuchte die Schulband zuletzt zweimal die Big Band der Bundeswehr: einmal bei einem Konzert in Bad Münstereifel, einmal bei einer regulären Probe in Euskirchen.
Tipps und Hinweise bekamen die Musiker auch bei den Projekttagen des Gymnasiums im vergangenen November: Der europaweit bekannte Jazztrompeter Hans-Peter Salentin − Musikprofessor und Trompeter bei “Schmidt & Pocher” − konnte für einen dreitägigen Workshop gewonnen werden, bei dem alle Beteiligten viel lernten und einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Musikprofis erhielten.

Für das Konzert am 24. Juni hat sich die Percussion-Gruppe der Big Band etwas Besonderes einfallen lassen: die Instrumente und Accessoires für eine Eigenkomposition stammen allesamt aus der Küche.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.06.2008