Montags ist jetzt „Mama-Tag“
In der Galeria-Kaufhof-Filiale in Euskirchen startete die Aktion „Mama ist die Beste“ zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – Ein Jahr lang wird von jedem montags ausgestellten Kassenbon ein Cent gespendet – Geschäftsführer Neußer: „Wir wollen den Müttern etwas zurückgeben“ – 2015 von Karstadt ins Leben gerufen
Kreis Euskirchen – Die Euskirchener Filiale der Galeria Kaufhof zählt schon seit Jahren zu den treuen Unterstützern der Hilfsgruppe Eifel. Daran hat sich nun auch nach der Verschmelzung des Unternehmens mit der Karstadt-Warenhauskette nichts geändert. In den nächsten Monaten profitiert die Hilfsgruppe von einer ersten gemeinsamen Aktion der zusammengeschlossenen Unternehmen. „Mama ist die Beste“ heißt die Aktion, die Anfang Juni in der Euskirchener Kaufhof-Filiale gestartet wurde und die bis zum Sommer nächsten Jahres andauert.
Im Beisein von Hilfsgruppen-Chef Willi Greuel startete die Charity-Aktion am Montag, 3. Juni, in der Euskirchener Filiale mit Überraschungen und einem Glücksrad. Ein Jahr lang, so berichtete Filialgeschäftsführer Hans-Peter Neußer, ist montags im Kaufhaus „Mama-Tag“. Das heißt, dass das Unternehmen für jeden an einem Montag ausgegebenen Verkaufsbon (Bezahlvorgang) einen Cent an die Hilfsgruppe spendet. Außerdem stehen an den Kassen Spendendosen der Hilfsgruppe parat.
Wie Geschäftsführer Neußer berichtete, haben die Kunden der Euskirchener Filiale in den vergangenen Wochen per Voting darüber abgestimmt, wer Nutznießer der Aktion sein solle. Die Mehrheit habe sich dabei für die Hilfsgruppe Eifel entschieden.
„Mütter – und das was sie täglich leisten – sind nicht nur eine der wesentlichen Säulen in der Familie, sondern auch in der Gesellschaft. Mit der Aktion möchten wir den Müttern etwas zurückgeben. Wir möchten sie unterstützen und Danke sagen“, so Filialgeschäftsführer Hans-Peter Neußer. Da die Hilfsgruppe auch viele Familien unterstütze, hätten die Kunden eine gute Wahl getroffen.
Die Charity-Aktion „Mama ist die Beste“ wurde kurz vor Weihnachten 2015 in allen Karstadt-Filialen ins Leben gerufen, um lokale gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die sich für die Bedürfnisse von Müttern einsetzen. Im Frühjahr 2016 konnten sich deshalb gemeinnützige Organisationen, die sich für die Unterstützung der Mütter einsetzen, für die Teilnahme an der Aktion bewerben.
Über 1,5 Millionen Euro konnten bisher durch die bundesweite Aktion „Mama ist die Beste“ an lokale Organisationen gespendet werden. Nach der Verschmelzung von Karstadt und Galeria Kaufhof findet die Aktion jetzt auch in den Kaufhof-Filialen statt. In Euskirchen hofft Filialgeschäftsführer Hans-Peter Neußer, der Hilfsgruppe im nächsten Jahr einen stattlichen Mama-Tag-Erlös spenden zu können.
pp/Agentur ProfiPress