Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernicher Abiturienten so gut wie nie

Mechernicher Abiturienten so gut wie nie
Fünfmal Durchschnittsnote 1,0 im Jahrgang 2011 – Die Besten wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet
Mechernich – “Der 40. Abitur-Jahrgang an dieser Schule ragt wirklich aus allen vorhergegangenen heraus. So etwas habe ich noch nicht erlebt”, staunte Josef van de Gey, Direktor des Gymnasiums Am Turmhof (GAT), bei der Abitur-Abschlussfeier und Zeugnisübergabe. So erreichten 34 von 90 Abiturienten eine Durchschnittsnote zwischen 1,0 und 1,9 – fünf Kandidaten erhielten sogar die Traumnote 1,0. Elena-Katharina Bauer, Anna Kann, Marina Krey sowie Joachim und Mathias Weber heißen die Besten dieses Jahrgangs, die vom Förderverein des GAT mit Buchpreisen ausgezeichnet wurden. Ein gängiges Vorurteil räumte van de Gey direkt aus: “Das sind keine Streber, sondern tolle, sozial engagierte Schüler.”
Das zeigt sich auch in den zukünftigen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler. Die beiden Brüder Joachim und Mathias Weber aus Kommern wollen erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Bei “Mission Youth”, einer weltweit operierenden, christlichen Organisation, werden sie zuerst in den USA, in New York City, einen einmonatigen Ausbildungskurs absolvieren und dann in entsprechenden Einrichtungen eingesetzt. Bei Mathias Weber steht bereits fest, dass er nach dem USA-Aufenthalt nach Wien geht und dort mit Jugendlichen arbeiten möchte.
Unterschiedlicher sind dagegen die beruflichen Ziele der fünf Abiturienten: Elena-Katharina Bauer will Medizin studieren, Marina Krey zieht es zu Jura hin und Anna Kann steht der Sinn nach einem Chemie- oder Biochemiestudium. “Auf jeden Fall würde ich später gern in die Forschung gehen”, sagt die frischgebackene Abiturientin aus Firmenich. Die beiden Kommerner Joachim und Mathias Weber wollen Betriebswirtschaftslehre und Medizin studieren. Eines steht auf jeden Fall fest: Angesichts ihrer hervorragenden Noten braucht keiner der Fünf Angst vor dem Numerus Clausus zu haben.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.06.2011