Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kreuz sinnlos zerstört

Kreuz sinnlos zerstört
Vandalismus nach der Mallorca-Party in Vussem
Mechernich-Vussem – “Wo rohe Kräfte sinnlos walten…” an dieses Zitat aus Friedrich Schillers “Die Glocke” fühlte sich Vussems Ortsvorsteher Johannes Klinkhammer unweigerlich erinnert, als er sich die “Bescherung” nach der Mallroca-Party auf dem Sportplatz ansah: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte ein Holzkreuz mutwillig zerstört. Spaziergänger waren es, die Klinkhammer am Sonntagmorgen per Anruf informierten.
Seit Jahren kümmert sich der Heimat- und Geschichtsverein Vussem um die Plätze der Ruhe und Besinnung rund um das Dorf, so auch um das Kreuz und die Bank, die im Jahr 2000 am Holzheimer Weg aufgestellt wurden. “Das Wegkreuz soll an den einstigen Schul- und Kirchweg der Vussemer nach Holzheim erinnern. In früherer Zeit hatte der Ort kein eigenes Gotteshaus, und so sind die Bewohner zur Pfarrkirche St. Lambertus nach Holzheim gegangen”, erklärt Ortsvorsteher Klinkhammer den Hintergrund.
Angefertigt wurde das Kruzifix vom Vussemer Hobbyschreiner Johannes Hein, der jetzt auch die Instandsetzung vornimmt. Er wird den zerstörten Vertikalbalken aus Eiche durch einen neuen ersetzen. Auch der Korpus des Kreuzes wurde bei der Tat komplett zerstört. Hier haben sich die Mechernicher Steinmetzwerkstätten Simons bereiterklärt, für Ersatz zu sorgen. Klinkhammer hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet. “Die Jugend aus dem Dorf und der Umgebung freuen sich jedes Jahr auf die Mallorca-Party, und auch alle Einheimischen sind froh über diese Veranstaltung, daher ist es sehr schade, dass ein schwarzes Schaf unter der großen Gästeschar die tolle Fete zu so einem traurigen Ende bringt”, kommentiert er den Vorfall.
Klinkhammer hofft darauf, dass sich beim Verursacher das Gewissen regt: “Wenn dem Täter jetzt bewusst wird, was er angerichtet hat, kann er sich gerne anonym bei uns melden und die Sache würde geregelt.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.09.2011