Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kinderzug Kommern startet zum 10.

Kinderzug Kommern startet zum 10.
Mal
1100 bunt kostümierte Pänz werden zum “Jubiläumszug” erwartet – Das “Experiment” aus dem Jahr 2002 glückte und erfreut sich heute größeren Zuspruchs denn je
Kommern – Kinder, wie die Zeit vergeht: Schon zum zehnten Mal startet am Weiberdonnerstag, 3. März, um 9.30 Uhr der Kinderzug der Grundschule Kommern in Zusammenarbeit mit Kindergärten aus Mechernich und Kommern und den Unterstufen der Realschule Mechernich und des Gymnasiums Am Turmhof Mechernich. Das Motto lautet: “10 Johr Kommerner Kinderzoch. Os Pänz, die freuen sich immer noch”.
2002 wagte man mit dem “Experiment Kinderzug” und unter dem Motto “Die Pänz us dem Kommerner Land sin höck außer Rand und Band” einen ersten Versuch. Weit mehr als die damals angekündigten 650 kleinen, bunt kostümierten Teilnehmer zogen, Strüßjer und Kamelle werfend, durch das Dorf zum Arenbergplatz und erfüllten damit alle Hoffnungen auf eine geglückte Premiere.
Mit von der Partie beim “Jubiläumszug” sind in diesem Jahr der Krankenhauskindergarten Mechernich, der Kindergarten “Pusteblume” Mechernich, der im Kommerner Ortskern für die närrischen Besucher wärmenden Tee anbieten wird, der katholische Kindergarten Kommern, der AWO-Kindergarten Kommern, die katholische Grundschule Kommern, die Realschule Mechernich und das Gymnasium Am Turmhof Mechernich.
Erwartet werden gut 1100 Kinder, bunt kostümiert und bester Laune. Musikalisch unterstützt werden sie durch den Musikverein Scheven-Wallenthal, das Tambourcorps Kommern, die Musikgruppe Lock aus Kommern, die Big Band des Gymnasiums, den Spielmannszug der KG Alt Öskerche und einen Leierkastenmann. Dazu kommen viele Wagen mit Musik.
Die Grundschule Kommern hat in ihren Reihen das vermutlich einzige männliche Schneewittchen, Piraten, Schlümpfe, Waldschrate, Clowns und Inselkinder.
Der Zug startet am 3. März, um 9.30 Uhr auf dem Andersenweg und zieht von dort Richtung Ackergasse, Im Rothenfeld, In der Eule über Kölner Straße und Gielsgasse zur Bürgerhalle Kommern. Dort übergibt stellvertretender Bürgermeister Peter Wassong die Stadtschlüssel an Kommerns Jugendprinzessin Chiara.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.02.2011